Haben Sie „Mahl-Zeit“ für Geschichte? - Tag der Archive 2024 und „Treffpunkt Stadtarchiv“

Pressemitteilung vom 16.02.2024 - Bildung und Wissenschaft / Kultur, Freizeit, Sport

Am 2. März 2024 ist es wieder so weit: Das Stadtarchiv Rostock beteiligt sich am deutschlandweiten Tag der Archive, der 2024 unter dem Thema „Essen und Trinken“ stattfindet. In allen Bundesländern bieten Archive an diesem Tag Einwohnerinnen und Einwohnern spannende Einblicke in ihre Arbeit.

Die Nahrung als Grundbedürfnis hat in vielen Formen Eingang in die historische Überlieferung gefunden. Aus diesem reichhaltigen Angebot servieren die Archivar*innen des Stadtarchivs Rostock diverse Leckerbissen: Hölzerne Brezeln, verschwenderische Ratsmahlzeiten und der Brotscharren am Rathaus gehören dabei genauso zur Rostocker Geschichte wie Mahn&Ohlerich, ROKOMA (Rostocker Konfitüren Manufaktur) oder der VEB Fischkombinat Rostock-Marienehe. Die reichen Bestände des Stadtarchivs laden zum Erkunden der kulinarischen Vergangenheit der Stadt ein. In den normalerweise verschlossenen Magazinen des Archivs und im Lesesaal geht es hautnah an ganz besondere Stücke der Stadtgeschichte.

Zwischen allerlei Wissenswertem zu Verkaufstheke und Tischmanieren bietet das Archiv außerdem spannende Zubereitungshinweise mit historischen Rezepten und Ausschnitten aus DDR-Fernsehkochshows mit Fernsehkoch Kurt Drummer und dem Rostocker „Fischkoch“ Rudolf Kroboth.

Als besonderes „Dessert“ werden in Kooperation mit dem Restaurant Ratskeller12 stündlich Vorträge des Archivdirektors Dr. Karsten Schröder zur Bedeutung des Ratskellers für die Versorgung der Rostockerinnen und Rostocker mit Bier, Wein und schließlich auch allerlei Speisen angeboten. Die Karten zur Teilnahme an den Vorträgen werden am Tag der Archive in den Räumen des Stadtarchivs ausgegeben.

Das Programm beginnt am 2. März um 10 Uhr und endet um 16 Uhr. Alle Führungen beginnen jeweils in den Räumlichkeiten des Stadtarchivs (Hinter dem Rathaus 5). Zu beachten ist, dass in den Räumen des Stadtarchivs keine Barrierefreiheit gewährleistet werden kann. Der Eintritt ist frei.

Am 18. April 2024 bietet das Stadtarchiv in seiner Reihe „Treffpunkt Stadtarchiv“ einen Nachschlag an. Unter dem Titel „Tischlein deck‘ dich!“ wird die kulinarische Geschichte Rostocks im Detail ausgeleuchtet. Der Vortrag findet im Festsaal des Rathauses statt und beginnt um 17 Uhr.

Der Eintritt ist auch hier frei.

Linktipp: www.rostock.de/stadtarchiv