„Nachschlag gefällig?“ – Treffpunkt Stadtarchiv am 18. April im Rathaus

Pressemitteilung vom 10.04.2024 - Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

„Tischlein, deck dich!“ heißt es 18. April 2024 im Festsaal des Rostocker Rathauses beim neuesten Termin der Reihe „Treffpunkt Stadtarchiv“. Als Fortsetzung des Tages der Archive unter dem Motto „Essen und Trinken“ widmen sich die Archivarinnen und Archivare erneut der reichen kulinarischen Geschichte Rostocks.

Im Detail werden verschiedene Themen rund um die alten Rostocker und ihren Speiseplan ausgeleuchtet. Ausführlich geht es dabei um Bäcker und Konditoren, um Wein- und Biergenießer, um Feinschmecker und Kantinenbesucher. Auch Freundinnen und Freunde der Kochkunst sollen nicht zu kurz kommen: Mit einem Beitrag zum DDR-Fernsehkoch Kurt Drummer und dem Rostocker „Fisch-Koch“ Rudolph Kroboth sowie dem einen oder anderen historischen Rezept aus den Kochbüchern der Archivbibliothek gibt es Inspirationen für den eigenen Speiseplan.

Der Vortrag findet im Festsaal des Rathauses statt. Beginn ist 17 Uhr, Einlass ab 16 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Eventuelle Änderungen können der Webseite des Stadtarchivs entnommen werden.