OB Eva-Maria Kröger zu Straßenbahnausbau und Kleingärten

Pressemitteilung vom 03.05.2023 - Rathaus

Unter der Überschrift „Dialog und Verantwortung“ wendet sich Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger mit einem persönlichen Beitrag zur laufenden Diskussion zum Thema „Straßenbahnausbau und Kleingärten“ an die Rostockerinnen und Rostocker. „Wir reden ganz konkret darüber, ob wir Geld in die Hand nehmen, um einen neuen Streckenausbau der Straßenbahn planen zu lassen“, so die Oberbürgermeisterin, und unterstreicht dabei, dass sich mit dem Ausbau des Nahverkehrs und dem Schutz von Kleingärten zwei hohe gesellschaftliche Interessen gegenüberstehen. „Unsere Aufgabe muss sein, offen miteinander zu diskutieren.“ Darüber hinaus erläutert die Oberbürgermeisterin: „Neben der konkreten Debatte zum Ausbau der Straßenbahn gesellt sich zeitgleich eine Diskussion, wie die Stadt zukünftig mit ihren Flächen umgeht.“ Eva-Maria Kröger unterstreicht: „Ängste, weitere tausend Gärten müssten weichen, kann ich Ihnen nehmen. Mit mir als Oberbürgermeisterin wird es solche Kahlschläge nicht geben.“

Der vollständige Wortlaut des Beitrages ist auf der Internetseite der Stadtverwaltung unter der Adresse https://rathaus.rostock.de zu finden.