Gemeindewahlleiter liegen 21 Wahlvorschläge vor

Pressemitteilung vom 26.03.2024 - Rathaus

Heute (Dienstag, 26. März 2024) um 16 Uhr endete die Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die Wahl der 8. Bürgerschaft der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Mit Fristende liegen dem Gemeindewahlleiter insgesamt 21 Wahlvorschläge vor. Damit bewerben sich mehr als 200 Rostockerinnen und Rostocker um ein Bürgerschaftsmandat.

Die Wahlvorschläge werden nun entsprechend geprüft. Dabei gilt es, die öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses zwecks Zulassung der Wahlvorschläge vorzubereiten, die am Donnerstag, 11. April 2024, um 15 Uhr im Rathaus-Anbau, Beratungsraum 1a/b, stattfindet. Der Gemeindewahlleiter legt den Mitgliedern des Gemeindewahlausschusses die ihm übergebenen Wahlunterlagen vor und berichtet über das Ergebnis seiner Vorprüfung. Anschließend entscheiden die Mitglieder des Gemeindewahlausschusses über die Zulassung oder Zurückweisung der Wahlvorschläge.

Dem Gemeindewahlausschuss gehören neben dem Gemeindewahlleiter acht weitere Mitglieder an. Gemeindewahlleiter Dr. Dirk Zierau und sein Stellvertreter Stefan Lösch wurden von der Bürgerschaft gewählt. Die weiteren Mitglieder beruft der Gemeindewahlleiter aus dem Kreis der Wahlberechtigten auf Grundlage von Vorschlägen der Parteien und Wählergruppen. Jedes weitere Mitglied hat auch eine Stellvertretung.

Weitere Informationen: www.rostock.de/wahlen