„Treffpunkt Stadtarchiv“ am 23. November: Unterhaltung zwischen Anständigkeit und Anstößigkeit

Pressemitteilung vom 21.11.2023 - Bildung und Wissenschaft / Umwelt und Gesellschaft

Das Vergnügungswesen in historischen Zeiten steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung der Rubrik „Treffpunkt Stadtarchiv“ am Donnerstag (23. November) um 17 Uhr im Festsaal des Rathauses. Freizeit ist eine wesentliche Errungenschaft des modernen Lebens. Wer nicht mehr permanent sein Überleben sichern muss, hat Zeit für Anderes. Aber wie füllt man diese „freie Zeit“ am besten aus? Eine Stadt wie Rostock bietet und bot hierzu schon immer viele Möglichkeiten: Lokale, Restaurants, Varietees, Theater, Kinos. Wie aber hat man sich einen Tanzabend vergangener Zeiten vorzustellen? Mit welchen Attraktionen versuchten Wirte, ihren Gästen das Geld aus der Tasche zu ziehen? Wie gestalteten die Rostockerinnen und Rostocker ihre „freien Zeit“?

Am Donnerstag geht das Stadtarchiv diesen Fragen auf den Grund. In der Reihe „Treffpunkt Stadtarchiv“ geht es unter dem Motto „Heute gehen wir aus!“ um die Vergnügungen vergangener Zeiten. Wohl durchorganisierte Tanzveranstaltungen, bei denen die Partner zuvor schriftlich vereinbart werden mussten, gehörten genauso zu den Angeboten wie der Besuch von Etablissements mit etwas zweifelhaftem Ruf, in denen man vielleicht das ein oder andere sehen konnte, das ansonsten nicht erlaubt war. Zwischen Concordia und Gavotte, Souffleuse und Kinematograph konnte jeder etwas für seinen Geschmack (und Geldbeutel) finden.

Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Festsaal des Rathauses (Neuer Markt 1, erstes Obergeschoss, Einlass ab 16 Uhr). Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.