Home
Navigation

Kaliningrad - Russland

Befreundet mit Rostock seit 1991

Kaliningrad (wörtlich übersetzt: Kalininstadt) wurde 1946 nach dem gerade verstorbenen sowjetischen Staatsoberhaupt Michail Iwanowitsch Kalinin benannt, ohne dass es einen Zusammenhang zwischen ihm und dieser Stadt gibt.

Sehenswürdigkeiten

Das Bernsteinmuseum mit einer großen Kollektion an Juweliererzeugnissen lockt jährlich viele Besucher in seine Räumlichkeiten. Der Königsberger Dom ist das einzige Gebäude, das nach dem Zweiten Weltkrieg von der alten Innenstadtbebauung erhalten geblieben ist. Er wird gegenwärtig als Kulturzentrum genutzt. Im Inneren befinden sich zwei kleine Andachtsräume. Eine Besonderheit ist auch das Grab Immanuel Kants am Dom. Der Philosoph diente der örtlichen Universität auch als Namensgeber.

Wirtschaft

Zu den bedeutendsten Wirtschaftszweigen gehören unter anderem die chemische Industrie, der Maschinenbau, der Musikinstrumentenbau sowie die Nahrungsmittel und Möbelindustrie. Kaliningrad hat einen ganzjährig eisfreien Seehafen und ist auch ein wichtiger russischer Werften-Standort.