Duales Studium „Öffentliche Verwaltung (Bachelor of laws-LL.B.)
... Baugenehmigung, Bußgeldbescheid, Personalauswahl, Haushaltsplanung, Gewerbeaufsicht, Widerspruchsbearbeitung ...
Als Verwaltungsgeneralist bereiten Sie sich durch das Studium auf komplexe Tätigkeiten in der anspruchsvollen Sachbearbeitung und in mittleren Führungsfunktionen in der Stadtverwaltung vor. Egal, ob Sie nach dem Studium in der Bau- und Ordnungsverwaltung, der Sozialverwaltung oder der Querschnittsverwaltung tätig sein wollen: das Studium schafft dafür eine hervorragende Basis. Auf Grund der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten sind die Inhalte des Bachelorstudiengangs so angelegt, dass Sie nicht nur Gesetze und andere Rechtsvorschriften kennen und auslegen können, sondern auch mit betriebswirtschaftlichen Instrumenten umzugehen wissen, Projekte planen und durchführen sowie politische Entscheidungen vorbereiten können.
Zugangsvoraussetzungen:
In das Beamtenverhältnis darf auf Grund gesetzlicher Regelungen nur berufen werden wer:
- Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes ist oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union besitzt,
- Gewähr dafür bietet, dass er jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes und die Verfassung des Landes Mecklenburg-Vorpommern eintritt (§ 7 Beamtenstatusgesetz)
- das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet hat (§ 8a (1) Landeslaufbahnverordnung M-V)
- in persönlicher, gesundheitlicher und fachlicher Hinsicht geeignet ist (§ 9 Landesbeamtengesetz M-V)
- die Fachhochschulreife oder eine andere zu einem Hochschulstudium berechtigende Schulbildung besitzt oder einen gleichwertig anerkannten Bildungsstand nachweist (§14 Landesbeamtengesetz M-V)
Berufspraktische Ausbildung:
Die berufspraktische Ausbildung umfasst 12 Monate und wird in i. d. R. vier Ausbildungsstationen im 4.- und 5. Semester in den Organisationseinheiten der Hansestadt Rostock durchgeführt.
Die Anwärterninnen und Anwärter setzen ihre im Grundlagenstudium erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten in der Praxis um, nehmen am Publikumsverkehr sowie Sitzungen von Vertretungsorganen und Ausschüssen teil.
Ausbildungsinhalte:
- Gestaltung wirtschaftlicher und bürgerfreundlicher Arbeitsabläufe und Umsetzung von Konzepten zur Verbesserung und Veränderung im Organisationsbereich,
- Bearbeitung von Personalangelegenheiten der Beschäftigten einer Behörde, Gewinnung und Einstellung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Organisation von Personalentwicklungsmaßnahmen,
- Mitwirkung bei der Erstellung von Haushaltsplänen und beim Haushaltsvollzug,
- Entscheidung über Zuwendungen an Bedürftige oder über Kosten der Heimunterbringung von Kindern im sozialen Bereich,
- Beratung von Bauherren und Bearbeitung von Baugesuchen, Durchführung von Baugenehmigungsverfahren und Überwachung der Bauausführung im Bereich Baurecht,
- Überwachung des Umweltschutzes im Umweltbereich, Aufstellung der Unterlagen für die Finanzplanung und den Entwurf eines Haushalts- bzw. Wirtschaftsplanes einer staatlichen Behörde oder einer
Theoretische Ausbildung:
Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege
des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Goldberger Str. 12-13
18273 Güstrow
Studiengebiete:
- Rechtwissenschaften
- Verwaltungswissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften
- Sozialwissenschaften
Ausbildungsdauer:
3 Jahre