Home
Navigation

Rijeka - Kroatien

Partnerschaft mit Rostock seit 1966

Rijeka ist eine moderne Stadt mit schönen und sauberen Stränden sowie Trinkwasser von bester Qualität aus eigenen Quellen.

Sehenswürdigkeiten

Die Kathedrale des Hl. Vitus befindet sich in der Altstadt von Rijeka und wurde nach Plänen der Jesuiten gebaut. Die Kathedrale gilt als gutes Beispiel eines barocken Rundbaus von mächtigem Ausmaß. Vom Trsat, einer schönen restaurierten Burg der alten kroatischen Fürsten von Frankopany, hat man eine herrliche Aussicht über die Stadt und die Kvarner Bucht.

Wirtschaft

Da Rijeka einst ein starkes Industriezentrum war, verfügt die Stadt heute über ein reiches Industrieerbe. Aus dieser Zeit stammt auch eine Startrampe für Torpedos als Teil einer Fabrik der Whitehead-Werft, in der im Jahr 1860 der erste Torpedo der Welt konstruiert und hergestellt wurde.