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Na­vi­ga­ti­on

Vor­trag zur Son­der­aus­stel­lung „Das Still­le­ben und die Ent­de­ckung der Welt“

Pres­se­mit­tei­lung vom 10.12.2015

An­läss­lich der Son­der­aus­stel­lung „Das Still­le­ben und die Ent­de­ckung der Welt“ lädt das Kul­tur­his­to­ri­sche Mu­se­um Ros­tock am 15. De­zem­ber 2015 um 19 Uhr zu ei­nem Vor­trag ein. Iris Mas­son, Hoch­schu­le der Bil­den­den Küns­te Dres­den, re­fe­riert zum The­ma „Mit Mi­kro­skop und Skal­pell. Die Re­stau­rie­rung von Ru­dolf Sie­gers Ge­mäl­de ‚To­ter Fa­san‘ “.

Recht­zei­tig zu Aus­stel­lung war das Ge­mäl­de „To­ter Fa­san“ mit wis­sen­schaft­li­chen Me­tho­den in mo­der­nen La­bors ana­ly­siert wor­den. Der Be­richt be­stä­tig­te, dass der Ma­ler Ru­dolf Sie­ger ei­nen Stil oh­ne viel Fe­der­le­sens ent­wi­ckelt und da­bei ei­nen fol­gen­schwe­ren Feh­ler be­gan­gen hat­te. Je­der mal­tech­ni­schen Emp­feh­lung zu­wi­der han­delnd trug Sie­ger den Fir­nis be­reits auf, als die Ma­le­rei noch nicht voll­stän­dig durch­ge­trock­net war. Da­durch kam es zu ei­ner sehr in­ni­gen Ver­bin­dung zwi­schen Mal­schicht und Fir­nis, wo­bei ei­ni­ge Pig­men­te in den Fir­nis über­ge­wan­dert sind. Re­stau­ra­to­ren der Hoch­schu­le für Bil­den­de Küns­te in Dres­den er­weck­ten das Still­le­ben wie­der zum Le­ben. Nun kann man das Bild wie­der in sei­nem ur­sprüng­li­chen Zu­stand be­trach­ten.

Die Son­der­aus­stel­lung „Das Still­le­ben und die Ent­de­ckung der Welt“ ist bis zum Be­ginn des Vor­ta­ges zu be­sich­ti­gen. Kar­ten für den Vor­trag sind an der Mu­se­ums­kas­se für drei Eu­ro zu er­wer­ben.