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Na­vi­ga­ti­on

Hel­fer-Por­trait: Fe­lix Vier­gutz, Kü­chen­lei­ter im Kli­ni­kum Süd­stadt

Mel­dung vom 30.04.2020

Rund 300 Men­schen kom­men täg­lich in nor­ma­len Zei­ten in die Kli­nik-Kan­ti­ne zum Es­sen. „Mei­ne Auf­ga­be ist es, täg­lich ein ge­sun­des und nahr­haf­tes Mit­tag­essen, frisch zu­be­rei­tet, ve­ge­ta­risch oder mit Fleisch in­klu­si­ve ei­nes Sa­lat­buf­fets an­zu­bie­ten“, er­klärt Fe­lix Vier­gutz, Kü­chen­lei­ter am Kli­ni­kum.

„Seit dem 1. Ok­to­ber 2008 ar­bei­te ich als Koch hier. Los ging al­les mit ei­ner Pro­be­zeit von vier Wo­chen. Da­nach wur­de ich sehr schnell als Koch in der Kli­nik­kü­che ein­ge­stellt. Über die Zeit reif­te in mir dann die Idee, als Koch den Meis­ter drauf zu set­zen. Ich hat­te Glück. Die Kli­nik­lei­tung be­grü­ß­te die­sen Vor­schlag und kam fi­nan­zi­ell für die Kos­ten auf.“ Die­se Zeit war an­stren­gend, denn nach der Ar­beit muss­te Fe­lix Vier­gutz sehr viel ler­nen und sich auf die Prü­fun­gen vor­be­rei­ten. „Nach zwei Jah­ren hat­te ich mei­nen Meis­ter­brief in der Ta­sche“, so der Kü­chen­lei­ter. „Und nach zwei wei­te­ren Jah­ren über­nahm ich dann die Kü­chen­lei­tung am Kli­ni­kum.“

Nach Vier­gutz ist es wich­tig, fri­sche Zu­ta­ten für das Mit­tag­essen zu ver­wen­den. Täg­lich kauft er da­her rund 40 bis 50 Pro­zent der Zu­ta­ten frisch ein.

„Nach­dem un­se­re Kan­ti­ne auf Grund von Co­ro­na drei Wo­chen ge­schlos­sen hat­te, über­leg­ten wir, mein Kü­chen­team und ich, ei­ne Mit­ar­bei­ter­tü­te zum Ver­kauf an­zu­bie­ten. Die­se war ge­füllt mit ei­nem Bröt­chen, Jo­gurt, Obst und ei­nem Rie­gel. Die Tü­te ver­kauf­te ich für zwei Eu­ro, al­so sehr güns­tig. Der Ab­satz war rei­ßend“, so der Kü­chen­lei­ter.

„Seit kur­zem bie­ten wir un­se­ren Mit­ar­bei­ternin­nen und Mit­ar­bei­tern an, bei uns in der Kan­ti­ne ein Mit­tag­essen „to go“ zu er­wer­ben. Da­bei kön­nen al­le zwi­schen zwei ver­schie­de­nen Ge­rich­ten wäh­len.“

„Das Kü­chen­team aus drei Kö­chen (Voll­kost), vier Diät­kö­chen, Bei­kö­chen, Kü­chen­hil­fen, Ser­vice­per­so­nal, der Buch­hal­tung und den Di­ät­be­ra­te­rin­nen hält gut zu­sam­men und ist seit Co­ro­na noch mehr zu­sam­men­ge­rückt“, freut sich Fe­lix Vier­gutz.

Text: Dr. Ge­si­ne Se­lig, Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock