Jüdische Kulturtage in Rostock vom 12. Oktober bis 6. November 2022

Pressemitteilung vom 06.10.2022 - Kultur, Freizeit, Sport

Die Jüdische Gemeinde Rostock und ihre Kooperationspartner richten zum siebenten Mal ein Festival für jüdische Kunst und Kultur in Rostock aus. Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern sowie durch das Amt für Kultur, Museen und Denkmalpflege der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Zwei der Veranstaltungen finden mit freundlicher Unterstützung durch den Zentralrat der Juden in Deutschland statt.

Ausführliche Informationen zum Gesamtprogramm sind auf den Internetseiten der jeweiligen Veranstaltungspartner bzw. bei der Jüdischen Gemeinde Rostock unter www.synagoge-rostock.de erhältlich. Sollte es nicht anders ausgewiesen sein, erfolgt der Vorverkauf über mvticket.de und die angeschlossenen Vorverkaufsstellen.

Aus dem Programm

Mittwoch, 12. Oktober 2022

im Foyer und Rathaus Rostock

Eröffnungsabend der 7. Jüdischen Kulturtage in Rostock
u.a. mit der Präsentation der Ausstellung „Shared History Project: 1700 Jahre jüdisches Leben im deutschsprachigen Raum“ des Leo Baeck Institutes New York | Berlin (LBI).
Mit freundlicher Unterstützung durch den Zentralrat der Juden in Deutschland.

Eine Reise durch Aschkenas. Die Fahrten des Abraham Levie, 1719-1723
Jüdische Musik aus Renaissance und Barock mit dem Ensemble simkhathanefesh (Freude der Seele)

Donnerstag, 13. Oktober 2022

im Literaturhaus Rostock (Peter-Weiss-Haus)

„Sicher sind wir nicht geblieben. Jüdisch sein in Deutschland.“
Diskussion mit Laura Cazés (Autorin, Referentin, Herausgeberin), Juri Rosov (Vorsitzender
der Jüdischen Gemeinde Rostock) und Nikolaus Voss (Beauftragter für jüdisches Leben in
Mecklenburg-Vorpommern und gegen Antisemitismus),
Moderation: Ronny Rohde (DIA.MV)

Freitag, 14. Oktober 2022

im Vienna House Sonne Rostock, Neuer Markt 2

Lo Shabbat di tutti (Der Schabbat für jedermann)
mit Rabbinerin, Schauspielerin, Sängerin, Theaterregisseurin Miriam Camerini sowie den Musikerinnen und Musikern Bruna Di Virgilio (Cello), Rocco Rosignoli /Gitarre, Violine) und Rouben Vitali (Klarinette).

Es erwarten Sie ein Viergang-Menü, kreiert vom Restaurantchef des Vienna House Sonne
Rostock, koscherer italienischer Wein, Musik und freie Gespräche. Eintritt: 40 Euro

Dienstag, 18. Oktober 2022

im Barocksaal, Universitätsplatz 5

Konzert mit der britischen Cellistin Prof. Natalie Clein, dem Pianisten Yoko Kuwahara sowie
Student*innen von Prof. Natalie Clein aus der hmt Rostock.

Es erklingen Werke von Ernest Bloch, Benjamin Britten, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Max Bruch und Olivier Greif.

Donnerstag, 20. Oktober 2022

in der Kleinen Komödie Warnemünde

Der Pass mein Zuhause. Aufgefangen in Wurzellosigkeit
Lesung und Gespräch mit Andrei S. Markovits
Das Gespräch führt Moderatorin Renate Heusch-Lahl.
Eine Veranstaltung der Heinrich Böll-Stiftung MV und des Volkstheaters Rostock.

Sonntag, 23. Oktober 2022

in der Kirche Warnemünde

Konzert des Jüdischen Kammerorchesters (JCO - Jewish Chamber Orchestra) Hamburg
„Druschba - ein Solidaritätskonzert für Geflüchtete aus der Ukraine“

Das Konzert steht unter der Schirmherrschaft des Beauftragten für das jüdische Leben und gegen Antisemitismus in Mecklenburg-Vorpommern, Nikolaus Voss und wird unterstützt von der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Montag, 24. Oktober 2022

im Festsaal des Rathauses

Wiktor Schenderowitsch „Abend mit einem ausländischen Agenten“.
Der russische Satiriker, Journalist und Drehbuchautor stellt seine neuesten Texte vor. (in russischer Sprache ohne Übersetzung)

Dienstag, 25. Oktober 2022

Universitätsbuchhandlung Hugendubel

Puppentheater Bubales (Berlin)

Kindervorstellung „Die Koscher-Maschine“

„Politisch koscher“,
Stand-up-Comedy „Darf man das überhaupt noch sagen?“

Sonnabend, 29. Oktober 2022

BÜHNE 602

s p e a k l o w LENYA*WEILL
Musikalisch-literarischer Abend mit Katharine Mehrling und Tilmar Kuhn, Begleitung Pianist Ferdinand von Seebach

Sonntag, 30. Oktober 2022

19 Uhr,
Lichtspieltheater Wundervoll in der Frieda 23

Böll-Montagskino (ausnahmsweise am Sonntag) mit dem Film
„Nicht ganz koscher - Eine göttliche Komödie“
und anschließendem Gespräch mit den Regisseuren Stefan Sarazin und Peter
Keller

Dienstag, 1. November 2022

im Max-Samuel-Haus

Beerdigen oder Verbrennen? Zur Beteiligung von Jüdinnen und Juden am Reformprojekt Feuerbestattung im Deutschen Kaiserreich.
Vortrag mit der Judaistin Dr. Katja Martin

Sonnabend, 5. November 2022

in der Jüdischen Gemeinde Rostock

Konzert mit dem Duo Nata &Evgeny

Das aus Lviv stammende Duo verwendet verschiedene Instrumente, z.B. das Schofar, und verbindet sie zu minimalistischen und sphärischen Kunstwerken mit einer einzigartigen Klangfarbe und Gesangstechnik.

Sonntag, 6. November 2022

in der BÜHNE 602

Abschlusskonzert der 7. Jüdischen Kulturtage
mit Kapelsky & Marina

Kapelsky besteht aus dem Instrumental-Trio um Michael Ashauer (Bass), Jan-Sebastian Weichsel (Geige, Bratsche, Mandoline) und Gregor Hengesbach (Gitarre) in Kombination mit der aus Moldawien stammenden Sängerin und Schauspielerin Marina Frenk. Ihre Musik nennen sie selbst „Ostperanto-Folk-Jazz“.
Mit freundlicher Unterstützung durch den Zentralrat der Juden in Deutschland.