Rostocker Schülerzeitung belegt bundesweit zweiten Platz und gewinnt mehrere Sonderpreise

Meldung vom 26.02.2023 - Bildung und Wissenschaft

Am Freitag (24. Februar 2023) erreichte die Redaktion des „Innenhof“, der Schülerzeitung des Innerstädtischen Gymnasiums Rostock, die freudige Nachricht aus der Jury des „Schülerzeitungswettbewerbs der Länder": Mit der eingereichten Ausgabe des „Innenhof“ vom Oktober 2022 wurde die Redaktion unter Leitung ihrer Lehrerin Nicole Giest zur zweitbesten Schülerzeitung Deutschlands in der Kategorie Gymnasien gekürt. Zusätzlich errang das Magazin den 1. Platz im Sonderpreis „EinSatz für eine bessere Gesellschaft" des BMFSFJ und den Sonderpreis „Geschichte vor deiner Haustür." Alle Preise zusammen erbringen ein Preisgeld von 2.500 Euro, mit dem die Redaktion die Unkosten für die weitere Arbeit des Jahres sicher gedeckt sieht. Vom 26. bis 28. Juni werden die Preisträger zur Preisverleihung in den Bundesrat Berlin eingeladen.

Themenschwerpunkt der aktuellen Ausgabe des „Innenhof“ war eine umfangreiche Reportage, Zeitzeugeninterviews und Kommentare zum Pogrom von Rostock-Lichtenhagen 1992 anlässlich des dreißigjährigen Jubiläums 2022, jedoch auch weitere Themen aus Gesundheit, Schule und Kunst. Fehlen durften dabei natürlich auch nicht die beliebten Lehrerinterviews und zum Beispiel „Jetskis Filmecke.“

Nur einen Tag vor der Bekanntgabe des Schülerzeitungswettbewerbs hatten die beteiligten Schülerinnen und Schüler mit dieser Arbeit bereits einen Hauptpreis des Bundeswettbewerbs zur politischen Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung im Wert von 2.000 Euro erhalten.

Zum zwanzigsten Mal hat die Jugendpresse Deutschland gemeinsam mit den Bundesländern die besten Schülerzeitungen prämiert. Zwei Tage lang wälzten Expertinnen und Experten aus Medienhäusern, Schulen und Landesministerien die zahlreichen Hefte.

Nicole Giest sagt: "Für uns war das eine sehr große Überraschung, auf Bundesebene überhaupt in die engere Auswahl zu kommen. Das ist eine tolle Bestätigung für die Arbeit der Schüler:innen und den Fleiß und die Hingabe, insbesondere von Nina Roschild, unserer Chefredakteurin."

Schulleiter Dr. Markus Riemer gratulierte dem Team des „Innenhof“ herzlichst und ist stolz auf seine Schülerinnen und Schüler und die Kollegin: „Wenn Engagement, Motivation und Kompetenz derart zusammenkommen, wird sichtbar, wie relevant und notwendig gute Schule für das Leben junger Menschen und unsere Gesellschaft ist.“

Quelle: Innerstädtisches Gymnasium Rostock