Makerspace der Stadtbibliothek erhält Medienkompetenz-Preis

Pressemitteilung vom 09.05.2024

Dem Projekt Makerspace der Stadtbibliothek Rostock wurde gestern (Mittwoch, 8. Mai 2024) zum Auftakt des Filmfestivals im StadtHafen (FiSH) im Rostocker Volkstheater der Medienkompetenz-Preis MV 2024 in der Kategorie „Freizeit und Teilhabe“ verliehen.

„Als offener Raum bietet der Makerspace Rostock Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 16 Jahren die Möglichkeit, sich jenseits von institutionalisierten Strukturen wie Schule, Verein usw. auszuprobieren. In den Bereichen MINKT* und Medienbildung kann man dort eigene Ideen und Projekte umsetzen“, hieß es in der Laudatio zur Preisverleihung.

Das Team des Maker Space und der ganzen Stadtbibliothek freut sich außerordentlich über die Anerkennung und bedankt sich bei der Jury, den Stiftern und Unterstützern des Medienkompetenzpreises Mecklenburg-Vorpommern. Das Preisgeld in Höhe von 750 Euro geht in den Techniketat des Makerspace.

Insgesamt 35 Projekte aus ganz Mecklenburg-Vorpommern hatten sich um den Preis beworben, der in vier Kategorien vergeben wird. Im Jahr 2022 hatte das Projekt bereits einen zweiten Preis in der Kategorie „Nachgehakt“ erhalten.

Seit 2006 verleiht das FiSH gemeinsam mit der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern den Medienkompetenz-Preis MV. Der Preis ist herausragenden Projekten gewidmet, die nachhaltige, innovative Medienarbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen realisieren und befördern. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf dem pädagogischen Prozess – also der Art und Weise, wie der Erwerb von Medienkompetenz bei den Teilnehmenden gefördert wurde.

Der Makerspace der Stadtbibliothek Rostock ist derzeit im Einkaufszentrum Warnowpark in Lütten Klein zu finden. Premierenstation war Toitenwinkel. Im Juni 2024 ist der Umzug in die Innenstadt geplant. Das Projekt wird freundlich unterstützt von der Deutschen Telekom Stiftung.

* MINKT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Kunst und Technik.