Bei der Fachmesse vocatium Rostock auf Karrierekurs Rathaus

Pressemitteilung vom 03.07.2024

Auch die Rostocker Stadtverwaltung ist auf der 17. Fachmesse Ausbildung+Studium vocatium Rostock am 3. und 4. Juli 2024 in der HanseMesse Rostock mit einem Stand vertreten und informiert über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Rathaus und in den zahlreichen städtischen Ämtern und Einrichtungen. „Unsere Ausbildungsangebote sind außerordentlich vielseitig“, unterstreicht Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger. „Moderne Arbeitsbedingungen und sehr gute Entwicklungschancen sind dabei für uns selbstverständlich. Zum Kennenlernen bieten wir auch Praktika und Jobs für Studierende an.“

Für einen Ausbildungsbeginn am 1. September dieses Jahres werden insbesondere noch Bewerberinnen und Bewerber gesucht, die sich zu Gärtnerinnen und Gärtnern oder zu Fachangestellten für Bäderbetriebe ausbilden lassen wollen.

Im kommenden Jahr starten dann wieder Ausbildungsgänge für künftige Verwaltungsfachangestellte, Kaufleute für Büromanagement, Gärtner*innen, Fachangestellte für Bäderbetriebe, Straßenwärter*innen, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (Bibliothek) und Geomatiker*innen. Darüber hinaus werden bei der Stadtverwaltung duale Studiengänge im Bereich der Sozialen Arbeit und mit dem Abschluss Bachelor of Laws (öffentliche Verwaltung) angeboten.

Schülerinnen und Schüler aus 61 Schulen der Stadt sowie aus den Landkreisen Rostock und Vorpommern-Rügen werden die Fachmesse besuchen. Schon vorab wurden 57 Gesprächstermine allein am Stand der Rostocker Stadtverwaltung vereinbart.