Rostocks Stadtbibliothek mit spannenden Aktionen zum Tag der Bibliotheken morgen

Pressemitteilung vom 23.10.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Mit spannenden Aktionen beteiligt sich Rostocks Stadtbibliothek am deutschlandweiten Tag der Bibliotheken morgen (24. Oktober 2024). Die Kinderbibliothek in der Zentralbibliothek, Kröpeliner Straße 82, empfängt ihre jungen Besucher*innen mit Abenteuern und Überraschungen. Kleine Bienen-Roboter, so genannte Bee Bots, müssen sicher durch ein Labyrinth manövriert werden. Auch Rätsel und ein Bibliotheksquiz sorgen für eine unterhaltsame Zeit.
Erwachsene können bei „Nachts in der Bibo!“ ab 18.15 Uhr für eine knappe Stunde hinter die Kulissen der Zentralbibliothek schauen. Wegen der großen Nachfrage wird um Anmeldung gebeten unter der Rufnummer +49 381 381-2840 oder per E-Mail stadtbibliothek@rostock.de.

Seit 1995 findet jedes Jahr am 24. Oktober deutschlandweit der „Tag der Bibliotheken“ statt. Er soll alljährlich die Aufmerksamkeit auf die über 8.000 Bibliotheken in Deutschland lenken. In vielen Bibliotheken wird seit seiner Einführung mit vielfältigen Veranstaltungen auf die verschiedenen Leistungen der Bibliotheken als unverzichtbare Kultur- und Bildungseinrichtungen hingewiesen. Auch die Stadtbibliothek Rostock ist dabei.