Home
Navigation

Innovations-Roadshow in Rostock: So profitieren Start-ups, Gründer und KMU von Schutzrechten des geistigen Eigentums

Meldung vom 26.08.2026 - Wirtschaft und Verkehr

Deutschlandtour von Deutschem Patent- und Markenamt (DPMA) und Partnern macht am Dienstag, 1. September, in Rostock Station – Patent, Gebrauchsmuster, Marke und Design strategisch nutzen – Von den Erfahrungen anderer Unternehmen aus der Region lernen

Rostock/München. „Deine Idee. Dein Schutz. Dein Business.“ Die Innovations-Roadshow für Start-ups, Gründerinnen und Gründer sowie kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) von DPMA und Partnern macht am Dienstag, 1. September, in Rostock Station.

Wann setze ich Patent, Gebrauchsmuster, Marke und Design ein – und was muss ich dafür tun? Wie kann der Schutz geistigen Eigentums zum Teil meiner Unternehmensstrategie werden? Und was passiert eigentlich, wenn andere mein Schutzrecht verletzen? Bei der Roadshow gibt es Basiswissen und Praxisinfos. Expertinnen und Experten aus dem Deutschen Patent- und Markenamt, von Patent- und Normenzentrum Rostock, von der Industrie- und Handelskammer zu Rostock sowie von der Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP) liefern Impulse für den Schutz von Innovationen und Ideen. Ein Herzstück der Veranstaltung: Unternehmen aus der Region, die bereits gewerbliche Schutzrechte wie zum Beispiel Patente und Marken einsetzen, berichten von ihren Erfahrungen. So können Unternehmen direkt voneinander lernen.

„Von kleinen und mittelgroßen Unternehmen kommen so viele wertvolle Innovationen und Ideen. Diese frühzeitig mit gewerblichen Schutzrechten abzusichern, kann betriebswirtschaftlich entscheidend sein – und trägt zum langfristigen unternehmerischen Erfolg bei. Bei der Roadshow gehen wir zusammen mit unseren Partnern auf alle Fragen dazu ein. Zudem ist die Veranstaltung in Rostock ein Angebot, sich in der Region dauerhaft zu dem Thema zu vernetzen“, sagt Robert Lemperle, Hauptabteilungsleiter Information beim Deutschen Patent- und Markenamt.

Studien zeigen, dass KMU, die Patent, Marke, Gebrauchsmuster und Design einsetzen, besonders erfolgreich sind. Derzeit nutzen allerdings nur zehn Prozent der KMU in Europa Schutzrechte des geistigen Eigentums. Viel Potenzial also bei und für Start-ups, Gründerinnen und Gründer sowie traditionelle KMU aus allen Branchen.

Deshalb bringt das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) mit der Roadshow in 16 deutschen Städten 2026 und 2027 Basisinformationen und Praxiswissen zu den Schutzrechten des geistigen Eigentums direkt zu den Unternehmen. Mitveranstalter sind die Patentinformationszentren in den Bundesländern, die regionalen Industrie- und Handelskammern und die Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP).

Das sagen Unternehmen aus der Region zur Arbeit mit gewerblichen Schutzrechten:

„Wir sind hoch innovativ und in der Luftfahrtbranche herrscht starker Wettbewerbsdruck, es gibt viele große Marktbegleiter. Unsere Innovationen mit Patenten zu schützen, ist daher elementar wichtig für uns – und zentraler Teil unserer langfristigen Unternehmensstrategie. Wir kümmern uns laufend darum, die Schutzwirkung unserer Patentwolke zu verbessern und zu verlängern.“

Vincent Morrison, Geschäftsführer der NEW AIM3D GmbH, Rostock

„Schutzrechte, insbesondere Patente, sind für forschungsorientierte Unternehmen in der Medizintechnik und Biotechnologie von großer Bedeutung: Sie schützen innovative Produkte und schaffen damit eine wichtige Grundlage für zukünftige Investitionen.“

Dr. Dr. iur. Carsten Richter, Head of Division IP, Euroimmun Medizinische Labordiagnostika AG, Lübeck

„Deine Idee. Dein Schutz. Dein Business.“ Die Roadshow macht am Dienstag, 1. September, in Rostock Station. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr in der Campusbibliothek Südstadt der Universitätsbibliothek Rostock. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Alle Informationen zum Programm und Anmeldemöglichkeiten gibt es hier.

Das Deutsche Patent- und Markenamt

Erfindergeist und Kreativität brauchen wirksamen Schutz. Das DPMA ist das deutsche Kompetenzzentrum für alle Schutzrechte des geistigen Eigentums – für Patente, Gebrauchsmuster, Marken und Designs. Als größtes nationales Patentamt in Europa und sechstgrößtes nationales Patentamt der Welt steht es für die Zukunft des Erfinderlandes Deutschland in einer globalisierten Wirtschaft. Seine rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an drei Standorten – München, Jena und Berlin – sind Dienstleister für Erfinder und Unternehmen. Sie setzen Innovationsstrategien des Bundes um und entwickeln die nationalen, europäischen und internationalen Schutzsysteme weiter. Weitere Informationen unter www.dpma.de