Home
Navigation

Verkehrshinweise zum Fußballspiel F.C. Hansa – SV Wehen Wiesbaden am Samstag im Ostseestadion

Pressemitteilung vom 02.09.2026 - Kultur, Freizeit, Sport

Im Zusammenhang mit dem Fußballspiel des F.C. Hansa gegen den SV Wehen Wiesbaden am Samstag, 5. September 2026, ab 14 Uhr im Rostocker Ostseestadion ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen.

Die städtischen Sportstätten im Sportforum sind ebenfalls ab etwa 10 Uhr nur fußläufig erreichbar. Das Leichtathletik-Stadion steht der Öffentlichkeit ab 12 Uhr nicht zur Verfügung. Das grüne Durchfahrtstor hinter der Eishalle ist geschlossen. Der Durchgangsverkehr für die Nebenstraße ist für Fahrzeuge über die Schillingallee in Richtung Kopernikusstraße (Sportforum) weiterhin nicht mehr möglich.

Ab etwa 12 Uhr gibt es Einschränkungen in der Kopernikusstraße und in der Gartenstadt. Die Straße am Waldessaum/ Trotzenburger Weg dient den Anwohnenden auf Grund der Einbahnstraße ausschließlich als Einfahrt in den Bereich und der Asternweg an der Ecke Kopernikusstraße als Ausfahrt aus dem Bereich. An den übrigen Straßeneinmündungen verhindern sieben Absperrschranken das Ein- und Ausfahren. Mit Spielbeginn werden sie wieder geöffnet. Feuerwehr- und Rettungskräfte können jederzeit an allen Zufahrten ein- und ausfahren.

An- und Abreise

Besucherinnen und Besucher sollten beachten, dass in der Lübecker Straße (L 22) am Werftdreieck nur eine Fahrspur in Richtung Holbeinplatz und zwischen Holbeinplatz und Werftdreieck ebenfalls nur eine Fahrspur für den Kfz-Verkehr zur Verfügung steht.

Der Übergang über die S-Bahn-Gleise zwischen Ulmenstraße/ Maßmannstraße und Dethardingstraße/ Schillingallee ist wieder nutzbar, der Zugang zum Bahnsteig des S-Bahn-Haltepunktes Parkstraße bleibt jedoch noch gesperrt. Bei An- und Abfahrt mit der S-Bahn wird empfohlen, den Ausgang Parkstraße oder die S-Bahn-Haltestelle Holbeinplatz zu nutzen.

Bahnen und Busse

Nach Möglichkeit sollten öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden. Die Rostocker Straßenbahn AG stellt Zusatzbusse für die An- und Abreise zur Verfügung. Diese verkehren ab etwa 11.50 Uhr vom Parkplatz Groß Schwaßer Weg und ab etwa 11.55 Uhr vom Doberaner Platz jeweils im 15-Minuten-Takt zum Stadion. Fans, Besucherinnen und Besucher können außerdem regulär die Buslinien 25 und 28 sowie die S-Bahn nutzen. Nach Spielende stehen ebenfalls Zusatzbusse in die Richtungen Hauptbahnhof Nord, Markt Reutershagen und Westfriedhof bereit. Die Busse warten an der Haltestelle vor dem Stadion. Die Eintrittskarte gilt nicht als Fahrausweis.

Zwischen Mecklenburger Allee und Doberaner Platz verkehren am Samstag baubedingt keine Straßenbahnen. Die SEV-Linie E1 fährt verlängert zwischen Mecklenburger Allee und Hauptbahnhof Süd.

Parken

Im unmittelbaren Umfeld des Stadions stehen keine öffentlichen Parkplätze zur Verfügung. Auch der kostenlos nutzbare P + R-Parkplatz am Barnstorfer Ring/Groß Schwaßer Weg hat nur eine begrenzte Kapazität.

In Rostock gelten jetzt höhere Verwarngelder für illegales Parken in Grünanlagen, statt 20 sind es nun 55 Euro. Um Umfeld des Ostseestadions betrifft dies u.a. Bereiche entlang des Barnstorfer Ringes, Grünflächen am Westfriedhof, in der Satower Straße und rund um die Gartenstadt.

Die Besucherinnen und Besucher sowie alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden um Beachtung der temporären Ausschilderungen und um Verständnis für die Einschränkungen gebeten.