Ein Quartier entsteht: Akteure und Investoren für das WarnowQuartier gesucht
Pressemitteilung vom
Archivmeldung:
Bitte beachten Sie, diese Meldung stammt aus dem Pressearchiv !Der beschriebene Sachverhalt sowie Kontaktdaten und Zeitangaben beziehen sich auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Das neue WarnowQuartier nimmt Gestalt an – und die Hanse- und Universitätsstadt Rostock sucht Partnerinnen und Partner, die das Projekt mit Leben füllen möchten. Im Herzen eines der spannendsten Stadtentwicklungsprojekte Rostocks entstehen zwei Gebäude, die sich zum Quartier und seinem Umfeld öffnen und als soziale Anker wirken sollen.
Für ein kommunales Gebäude werden engagierte Akteurinnen und Akteure gesucht, die einen Treffpunkt für Jung und Alt entwickeln möchten. Denkbar sind vielfältige Ideen – von kulturellen Angeboten bis hin zu sozialen Projekten. Ziel ist es einen Ort zu schaffen, an dem das Miteinander im Mittelpunkt steht und an dem sich Rostockerinnen und Rostocker begegnen, austauschen und wohlfühlen können. Das geplante „Haus der Nachbarschaft“ soll zu einem lebendigen Treffpunkt für Menschen aus allen Generationen werden.
Parallel dazu sucht die Stadt einen privaten Investor für ein weiteres Gebäude im Quartier. Unter dem Titel „Gesund Wohnen“ sind unterschiedliche Nutzungskonzepte möglich – etwa betreutes Wohnen, generationenübergreifende Wohnformen oder Angebote zur medizinischen Versorgung. Die Stadt ist offen für innovative und tragfähige Ideen.
Mit dem Quartiersplatz, dem „Haus der Nachbarschaft“ und dem Gebäude „Gesund Wohnen“ entstehen zentrale Orte der Begegnung, die das neue Viertel prägen und Menschen aus ganz Rostock anziehen sollen.
Interessierte Investoren („Gesund Wohnen“) sowie Akteurinnen und Akteure für das „Haus der Nachbarschaft“ können ihren Interessensbogen bis zum 27. März 2026 auf der Website www.warnowquartier.de ausfüllen. Anschließend lädt die Stadt die Interessierten zu persönlichen Gesprächen ein.
„Lassen Sie uns gemeinsam Orte schaffen, an denen sich Generationen begegnen, austauschen und wohlfühlen – gestalten Sie mit uns ein neues lebendiges Stadtquartier!“, sagt Dr. Ute Fischer-Gäde, Senatorin für Stadtplanung, Bau, Klimaschutz und Mobilität.
Das WarnowQuartier entsteht auf rund 21 Hektar als neues Stadtviertel für Wohnen, Arbeiten und Freizeit. Perspektivisch sollen hier etwa 2.000 Menschen leben und bis zu 1.000 Arbeitsplätze entstehen. Grüne Freiräume und offene Begegnungsorte machen das Quartier zu einem lebendigen Ort für alle. Das „Haus der Nachbarschaft“ und das Gebäude „Gesund Wohnen“ bilden dabei zentrale Bausteine der Quartiersentwicklung. Die Maßnahmen werden vorbehaltlich der Beschlüsse der Bürgerschaft umgesetzt.
