Neue Sirenenanlage wird am Mittwoch getestet
Pressemitteilung vom
Archivmeldung:
Bitte beachten Sie, diese Meldung stammt aus dem Pressearchiv !Der beschriebene Sachverhalt sowie Kontaktdaten und Zeitangaben beziehen sich auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Seehafen, Stuthof, Nienhagen und Hinrichsdorf betroffen
Am Mittwoch, dem 7. Juni 2006, werden in der Zeit zwischen 8 und 10 Uhr stationäre Sirenen im Umfeld des Rostocker Seehafens getestet. Mit der nun installierten Anlage sollen Einwohnerinnen und Einwohner sowie Beschäftigte im Umfeld des Seehafens und der benachbarten Gewerbegebiete, insbesondere in Stuthof, Nienhagen und Hinrichsdorf, im Bedarfswfall gewarnt werden.
Die Inbetriebnahme dieses Sirenensystems wird erst nach Herausgabe einer Informations-Broschüre mit den notwendigen Erläuterungen und Hinweisen zum richtigen Erkennen der Sirenensignale und den damit verbundenen Verhaltensregeln erfolgen. Dazu ist auch ein monatlicher Probelauf erforderlich. Dieser Probelauf wird dann am ersten Mittwoch eines jeden Monats um 15 Uhr erfolgen.
Durch die Entscheidung des Bundesinnenministeriums, das flächendeckende Zivilschutz-Sirenennetz aufzugeben und die Sirenen den Gemeinden zu überlassen, wurde die Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall in die Verantwortung der Kommunen delegiert. Im Gefährdungsfall muss deshalb rechtzeitig jederzeit, überall und wirksam gewarnt werden können.
