Home
Navigation

„Natur entdecken, erleben und bewahren“ - Erste Naturschutzwoche Südstadt/Biestow vom 18. bis 27. April

Pressemitteilung vom 17.04.2026 - Umwelt und Gesellschaft


Archivmeldung:

Bitte beachten Sie, diese Meldung stammt aus dem Pressearchiv !
Der beschriebene Sachverhalt sowie Kontaktdaten und Zeitangaben beziehen sich auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Unter dem Motto „Natur entdecken, erleben und bewahren“ findet vom 18. bis zum 27. April die erste „Naturschutzwoche Südstadt/Biestow“ statt. Zahlreiche Partner, darunter die Hanse- und Universitätsstadt, die Universität Rostock, Unternehmen, Wohnungsgesellschaften, Vereine, Organisationen, Schulen und Initiativen, gestalten und unterstützen die Veranstaltung, teilen das Stadtteilbüro Südstadt/Biestow und die Ämter für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen sowie Umwelt- und Klimaschutz mit.

Den Auftakt für die Naturschutzwoche Südstadt/Biestow gibt am 18. April 2026 von 10 bis 16 Uhr ein Vortragstag im Hörsaalgebäude des Instituts für Biowissenschaften der Universität Rostock in der Albert-Einstein-Straße 3. Naturschutz-Themen beispielsweise zum Insektenschutz, dem Prinzip der Schwammstadt und zu ökologisch nachhaltigem Gärtnern werden präsentiert. An Informationsständen geben Vereine, Initiativen, Organisationen, Firmen und Genossenschaften Einblicke in ihre Beiträge zum Naturschutz. Kinder und Erwachsene sind zu Mitmach-, Rate-, Mal-, und Bastelangeboten eingeladen. Einblicke in die Insekten- und Unterwasserwelt mit digitalen Mikroskopen werden möglich sein.

Vom 19. bis 27. April 2026 finden täglich Veranstaltungen zum Naturschutz statt. Interessenten können unter anderem mit Fachleuten der Universität Rostock, des MikroMINT e.V., des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen, des Amtes für Umwelt- und Klimaschutz auf Entdeckungstour gehen, beispielsweise im Kringelgrabenpark bei einer Baumführung am 22. April, einem wasserwirtschaftlichen Spaziergang am 20. April sowie einer Vogelstimmenexkursion am 21. April sowie einer Insektenexpedition am 23. April. In vielen weiteren Veranstaltungen erfahren sie Interessantes über die Wirkung von Kräutern und die Geheimnisse der alten Linde auf dem Kirchhof Biestow. Auf einer Baustelle werden sie am 21. April mit Kriterien der ökologischen und umweltfachlichen Baubegleitung vertraut gemacht. Im StadtGartenlabor erwartet sie eine Führung durch den Schaugarten „BiotopReich“. Auf vielfachen Wunsch gib es mehrere Müllsammelaktionen, um die Umwelt lebenswerter zu gestalten.

Die Stadtteile Südstadt und Biestow zählen zu den beliebtesten Wohngegenden Rostocks, da sie mit großzügigen Baumbepflanzungen, Kleingärten und Parkanlagen ausgestattet sind. Die Stadtnatur bietet neben den Pflanzen auch einer Vielzahl von Tieren vielfältige Lebensräume. Die Veranstaltungen der Naturschutzwoche bieten dazu zahlreiche Informationen, wie durch eine kleinteilige Nutzung der urbanen Strukturen Lebensräume entstehen und bewahrt werden können, die Pflanzen und Tiere anziehen.