Kleines Jubiläum der beliebten Pflanzaktion für Natur und Klima von Stadtforstamt und Zoo Rostock
Seit 15 Jahren setzen sich der Zoo Rostock und das Stadtforstamt Rostock gemeinsam dafür ein, die Rostocker Heide zu einem lebendigen Lernort für Natur, Klima und Artenschutz zu machen. Die erfolgreiche Gemeinschaftsaktion „Bürger für Bäume“ feiert in diesem Herbst ein kleines Jubiläum und lädt am Samstag, dem 1. November 2025, ab 10.00 Uhr erneut alle Naturfreunde dazu ein, selbst aktiv zu werden.
Unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Rostocker Bürgerschaft, Dr. Heinrich Prophet, können Bürgerinnen und Bürger an diesem Tag wieder tatkräftig helfen, ein neues Stück Rostocker Heide zu gestalten. Treffpunkt ist der Waldparkplatz am Ortseingang Hinrichshagen (aus Richtung Rostock). Von dort sind es etwa 400 Meter bis zur Pflanzfläche im Revier Wiethagen. Die Anreise ist auch per Fahrrad über den Ostseeküstenradweg oder mit der Buslinie 18 möglich.
„‚Bürger für Bäume‘ ist für uns weit mehr als eine Pflanzaktion. Es ist ein lebendiges Zeichen dafür, wie sehr uns Menschen der Einsatz für die Natur und damit für unsere Zukunft verbindet. Jahr für Jahr erleben wir hier, mit welcher Begeisterung Familien, Vereine, Freunde und engagierte Rostockerinnen und Rostocker mitanpacken. Schon die Kleinsten lernen, wie wichtig unsere Wälder für das Klima, für Tiere und Menschen sind“, freut sich Zoodirektorin Antje Angeli über die 15. Auflage der beliebten Pflanzaktion. Damit knüpft der Zoo an seine tägliche Arbeit an, Umweltbewusstsein zu fördern und für den Schutz der Biodiversität zu sensibilisieren, sowohl im Zoo selbst als auch draußen in der Natur.
Gemeinsam 7.000 junge Bäume pflanzen
Gemeinsam sollen auf einer rund 1,2 Hektar großen Fläche insgesamt 7.000 junge Bäume gepflanzt werden, darunter Stieleichen, Winterlinden, Hainbuchen, Esskastanien, Wildobstbäume, Ebereschen und verschiedene Straucharten. Die Pflanzaktion ist familienfreundlich, wird durch das Stadtforstamt betreut und dauert bis etwa 13.00 Uhr. Mitzubringen wäre lediglich ein Spaten (wichtig!), festes Schuhwerk und Naturverbundenheit.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Nach getaner Pflanzarbeit gibt es Bratwürste am Lagerfeuer. Der Zoo Rostock, das Stadtforstamt und Bürgerschaftspräsident Dr. Heinrich Prophet freuen sich auf viele helfende Hände und einen weiteren erfolgreichen Pflanztag in der Rostocker Heide.