Home
Navigation

19. UmweltKinderFest - NATUR erleben im IGA Park

Meldung vom 29.07.2025 - Umwelt und Gesellschaft / Kultur, Freizeit, Sport

Am 6. August 2025 von 10:00 bis 15:00 Uhr öffnet der IGA Park Rostock wieder seine Tore für das 19. UmweltKinderFest. Kindergarten- und Hortgruppen sowie Familien mit Kindern sind herzlich eingeladen, die vielfältige Pflanzen- und Tierwelt spielerisch zu erkunden und Wissenswertes über die Natur zu erfahren.

Das UmweltKinderFest bietet ein buntes und lehrreiches Programm, unterstützt von Umweltakteuren, Vereinen und Verbänden aus Rostock und der Region. Mit dabei sind erneut die Gesellschaft für solidarische Entwicklungszusammenarbeit MV e.V., das Forstamt Billenhagen (Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern), die Verkehrswacht Rostock, der Zoo Rostock, die Jugendorganisation NAJU des NABU Mittleres Mecklenburg e.V., EUCC - Die Küsten Union Deutschland e. V., das Literaturhaus Rostock, Umweltbildnerinnen des IGA Parks sowie die Museumspädagogin des Schifffahrtsmuseums Rostock.
Erstmalig präsentieren sich der Förderverein Jugendschiff Likedeeler e.V. und der Anglerverein Rostock-West. Gemeinsam mit dem Rostocker Freizeitzentrum stellen sie abwechslungsreiche Aktionen rund um das Element Wasser vor.

Neu im Programm ist auch die Gesellschaft für Schiffsarchäologie e.V., die spannende Einblicke in maritime Geschichte verspricht.

Premiere feiern zudem die Royal Rangers vom Christlichen Zentrum Schmarl mit klassischen Pfadfinderaktivitäten. Ebenfalls erstmals vertreten ist die Initiative "Unsere kleine Welt", die Themen wie Nachhaltigkeit, globales Lernen, Spiel und Bildung kreativ aufgreift. Die Traditionelle Aikido Schule Rostock e.V. lädt Interessierte dazu ein, sich sportlich auszuprobieren und erste Bewegungserfahrungen im Aikido zu sammeln.

Das UmweltKinderFest bietet zudem Führungen durch den IGA Park an, die das Interesse an der Umwelt weiter vertiefen sollen. An Mal- und Bastelstraßen, Experimentier- und Versuchsständen können die Besucher diverse Angebote rund um Natur und Umwelt wahrnehmen. Dazu gehören neben einer Lesung auch das Informieren über Land- und Forstwirtschaft, Nachhaltigkeit und wie man die Zukunft lernen kann. Was nicht fehlen darf sind neben ganz viel Spaß natürlich Sport- und Geschicklichkeitsübungen, Malen, Basteln, Knobeln, Spielen und überall Mitmachen.

Das 19. UmweltKinderFest verspricht einen abwechslungsreichen Tag im Grünen, rund um den Ungarischen und Chinesischen Garten am Leuchtturm. Alle Besucher sind herzlich eingeladen, die kostenfreie Veranstaltung mit ihren vielfältigen Angeboten aktiv zu erleben. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Für weiterführende Informationen oder Fragen steht das Team der Umweltbildung gerne telefonisch unter 0381-12831303 oder per E-Mail unter umweltbildung@iga-park-rostock.de zur Verfügung.
Der IGA Park ist die grüne Erlebnisoase im Nordwesten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und bietet mit Konzertwiese, Spielplätzen und Wassersportanlage attraktive Freizeitangebote für die ganze Familie. Naturliebhaber entdecken eine beeindruckende Pflanzen- und Tierwelt, die auch Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Umweltbildungsangebote des Parks nähergebracht wird.
Das Traditionsschiff MS DRESDEN liegt als Schifffahrtsmuseum Rostock am Ufer der Warnow und ist direkt am IGA Park angedockt. Der mit 10.000 Tonnen fast vollständig erhaltende originale Hochseefrachter bietet multimediale Einblicke in die regionale Schiffbau- und Seefahrtsgeschichte. Ein weiteres Highlight ist die Historische Bootswerft, wo traditionelle Handwerkstechniken den Holzschiffbau erlebbar machen.


Öffnungszeiten IGA Park: täglich von April bis Oktober: 8:00-22:00 Uhr I November bis März: 8:00-17:00 Uhr
Öffnungszeiten Schifffahrtsmuseum: jeweils Dienstag bis Sonntag April bis Oktober: 10:00 - 18:00 Uhr I November bis März: 10:00 - 16:00 Uhr