21.063 Schülerinnen und Schüler starten in das neue Schuljahr

Pressemitteilung vom 23.08.2023 - Bildung und Wissenschaft

Das neue Schuljahr kann beginnen. Nachdem die vergangenen sechs Wochen Sommerferien dafür genutzt wurden, die insgesamt 44 kommunalen und 16 frei getragenen Schulen in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock für das bevorstehende Schuljahr 2023/24 fit zu machen, beginnt nun für 21.063 Schülerinnen und Schüler, und damit für insgesamt 313 Schülerinnen und Schüler mehr als im vorangegangenen Schuljahr, wieder die intensive Zeit des Lernens.

Besonderes Augenmerk gilt den Schulanfängerinnen und -anfängern. Zum künftigen Schülerkreis zählen 1.833 Erstklässlerinnen und Erstklässler in insgesamt 86 Klassen. Während die einen bereits fleißig sind, können die anderen noch einmal durchatmen. Für die Berufsschülerinnen und -schüler beginnt das neue Schuljahr erst am 4. September.

Voraussichtlich werden 6.650 Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende an den beruflichen Schulen in kommunaler Trägerschaft im bevorstehenden Schuljahr die Schulbank drücken.

Um das Lernumfeld für die Schülerinnen und Schüler und die Arbeitsbedingungen für die Lehrkräfte an den Schulen zu verbessern, wird kontinuierlich an der Umsetzung des Schulsanierungsprogramms der Hanse- und Universitätsstadt Rostock gearbeitet - so auch im vergangenen Schuljahr. Ein Großteil der Baumaßnahmen wird dabei aus Mitteln verschiedener Förderprogramme unterstützt. Auf diese Weise konnte 2022 der Erweiterungsbau der Grundschule „Kleine Birke“ in der Kopenhagener Straße 3 fertiggestellt werden. Hier entstand ein neues Schul- und Hortgebäude. „Die Symbiose von Lern- und Lebenswelten zu ermöglichen ist eines unserer Hauptanliegen. Wir müssen die Voraussetzung dafür schaffen, dass Schule und Hort nicht lose voneinander betrachtet werden, sondern als Zusammenspiel. Nicht jedes Schulgebäude hat die räumlichen Kapazitäten für die Integration eines Hortes. Deshalb bauen wir neue Hortgebäude. Denn unser Anspruch besteht darin, jedem Kind einen Hortplatz zu ermöglichen“, sagt Steffen Bockhahn, Senator für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule.

Sowohl in der Pablo-Picasso-Straße in Toitenwinkel als auch im Taklerring in Groß Klein entstehen derzeit weitere Hortgebäude. Auch die Planungen für den neuen Schulcampus an der Bonhoefferstraße 16 berücksichtigen neben dem Ersatzschulneubau der Grundschule „Nordwindkinner“ eine Zweifeld-Sporthalle, Sportfreianlagen sowie eine Horterweiterung. Die Bauarbeiten zur Errichtung eines neuen Foyers an der Beruflichen Schule für Wirtschaft im Stephan-Jantzen-Ring 3/4 sind fertiggestellt worden. An der Beruflichen Schule „Alexander Schmorell“ in der Schleswiger Straße 5 sind die Bauarbeiten im Gange. Der Ersatzneubau soll zum Schuljahresbeginn 2024/25 fertiggestellt werden. Weiter entsteht in Dierkow derzeit der Erweiterungsbau des Musikgymnasiums Käthe Kollwitz.

Parallel zu den Schulgebäuden wurde zudem in die Schulsportstätten investiert. Im Mai 2023 wurde die siebte Sporthalle aus dem Sanierungsprogramm „Nord-Ost“ in der Olof-Palme-Straße 24 übergeben. Seit März 2022 wird darüber hinaus die achte Sporthalle in der Olof-Palme-Straße 25 saniert. Die Fertigstellung ist für Herbst 2023 geplant. Weiter steht die Sanierung der Schulsporthallen in der Pablo-Picasso-Straße auf der Agenda.

Die Planungen und Bauarbeiten in und an den Rostocker Schulen und Sportstätten werden im Schuljahr 2023/24 fortgeführt. Auch an der weiteren Umsetzung des Medienentwicklungsplans, der eine digitale Vernetzung ermöglicht, wird mit Hochdruck gearbeitet. Die hierfür notwendigen Baumaßnahmen sollen bis Ende 2023 abgeschlossen sein.