32. Hallensportfest Rostocker Schulen am 16. April in der Stadthalle Rostock

Pressemitteilung vom 04.04.2016

Das 32. Hallensportfest der Rostocker Schulen wird am 16. April 2016 in der Stadthalle Rostock veranstaltet. Insgesamt etwa 2.000 Schülerinnen und Schüler der 1. bis 8. Klassen messen ihre sportlichen Kräfte bei Runden – und Hindernisstaffeln, im Tauziehen sowie in der Athletik, bestehend aus Seilspringen, Dreierhopp und Medizinball-Sprungstoß.
Beim schulsportlichen Höhepunkt des Jahres sind Schülerinnen und Schüler aus fast allen allgemein bildenden und Förderschulen Rostocks sowie aus Schulen des Umlandes dabei. In Showteilen zeigen Kinder des Hanse-Turnvereins und die Tanzgruppe der Grundschule „John Brinckman“ ihr Können.

„Ohne die aufwändige Vorbereitung der Sportlehrerinnen und Sportlehrer vor Ort und die Unterstützung vieler Eltern wäre dieses Fest nicht möglich“, unterstreicht Schulsportberater Andreas Nadolny. „Auch die großartige Unterstützung der Wettkampfrichter, Helferinnen und Helfer vom Christophorus-Gymnasium, des Innerstädtischen Gymnasiums, des Gymnasiums Reutershagen und der Krusensternschule ist hervorzuheben. All das wäre ohne die Partner des Schulsports nicht möglich.“ Dies sind neben der Hansestadt Rostock die Stadthalle Rostock, die Ostseesparkasse Rostock, die WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH und die BARMER GEK. Schirmherr der Veranstaltung ist Oberbürgermeister Roland Methling.

Als vor über 30 Jahren einige engagierte Sportlehrerinnen und Sportlehrer unter Leitung von Siegfried Seidler das Konzept für dieses auch heute in dieser Form bundesweit einmalige Schülersportfest entwickelten, konnte keiner erahnen, welche Erfolgsgeschichte sich daraus entwickeln würde. Etwa 75.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in dieser Zeit mit viel Spaß, Hingabe und Ehrgeiz in den verschiedensten Disziplinen um die bestmögliche Platzierung gekämpft. Im Jahr 2015 konnte mit 2.500 Teilnehmenden eine Rekordbeteiligung nach 1989 erreicht werden.