57.000 Rostockerinnen und Rostocker in Sportvereinen engagiert - XXIV. Sportlerehrung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Pressemitteilung vom 16.01.2020 - Kultur, Freizeit, Sport

Anlässlich der XXIV. Sportlerehrung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock wurden heute vor rund 200 Gästen in der Rostocker StadtHalle verdienstvolle Rostocker Sportlerinnen und Sportler, Trainerinnen und Trainer sowie Sportfunktionäre der Hanse- und Universitätsstadt Rostock gewürdigt. Die Bürgerschaftspräsidentin Regine Lück und der Senator für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport Steffen Bockhahn dankten allen sportlich Engagierten für ihren Einsatz.

„Rund 57.000 Rostockerinnen und Rostocker sind derzeit Mitglied in einem Sportverein. Damit verbucht der Stadtsportbund weit über 1.000 neue Sportlerinnen und Sportler in seinen neuesten Mitgliedererhebungen. Insbesondere bei den Ballsportarten und im Gesundheitssport gibt es den größten Zuwachs", bilanzierte der Senator Rostocks sportliche Erfolge. „Mit rund 2,3 Millionen Euro förderte die Hanse- und Universitätsstadt Rostock den Sportbetrieb im vergangenen Jahr. Darüber hinaus wurde der Sanierungsstau der Sportstätten weiter abgebaut. Zahlreiche Neubauten, Sanierungen und Instandhaltung in Millionenhöhe konnten durch den Eigenbetrieb KOE im vergangenen Jahr geplant und umgesetzt werden oder werden aktuell für die nächsten Jahre vorbereitet", kündigte der Senator Steffen Bockhahn an.

Auch 2020 wird der hochkarätige Rostocker Sportkalender wieder zahlreiche Höhepunkte bieten. Eröffnet wurde der Veranstaltungsreigen kürzlich mit dem traditionellen INDOORCUP im Drachenboot im Hallenschwimmbad „Neptun" und der ersten Station der Super European Goalball League. Weitere Attraktionen wie die 65. Auflage des Internationalen Springertages im Februar, der 18. Junioren Rettungspokal der DLRG im Juni, die 83. Warnemünder Woche im Juli und die Deutsche Beach Soccer Meisterschaft im August werden folgen.

Städtische Auszeichnungen anlässlich der XXIV. Sportlerehrung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock 2020:

Dr. Sophie Schröder, 1. LAV Rostock e.V., Sportlerin, Leichtathletik

Julia Ulbricht, 1. LAV Rostock e.V., Sportlerin, Leichtathletik

Svea Rothe, ESV Turbine Rostock e.V., Sportlerin, Short Track

Arian Nachbar, ESV Turbine Rostock e.V. , Trainer Short Track

Neele Labudda, Hanse SV Rostock e.V., Sportlerin, Para Schwimmen

Jaris Tobeler, HC Empor e.V., Sportler, Handball

Gerhard Liebau, ORC Rostock von 1956 e.V., Sportler, Rudern

Reno Tiede, Rostocker Goalball Club Hansa e.V., Sportler, Goalball

Mario Turloff, Rostocker Goalball Club Hansa e.V., Trainer, Goalball

Hannes Knüppel, Rostocker Robben e.V., Sportler, Beach-Soccer

Marie-Louise Dräger, Schweriner Rudergesellschaft e.V., Sportlerin, Rudern