Home
Na­vi­ga­ti­on

800 Jah­re Ros­tock auch auf der EX­PO RE­AL

Mel­dung vom 01.10.2018 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Stadt­ju­bi­lä­um spie­gelt po­si­ti­ve Ent­wick­lung wie­der, Un­ter­neh­men in­ves­tie­ren in neue Wohn- und Ge­wer­be­im­mo­bi­li­en und die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt rich­tet den Fo­kus auf die BU­GA 2025

Be­reits zum 15. Mal prä­sen­tiert Ros­tock Busi­ness die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock auf ei­nem Ge­mein­schafts­stand auf Eu­ro­pas grö­ß­ter B2B-Fach­mes­se für Im­mo­bi­li­en und In­ves­ti­tio­nen - der EX­PO RE­AL in Mün­chen. Die Stand­part­ner aus Ros­tock und dem Land Meck­len­burg-Vor­pom­mern zei­gen vom 8. bis 10. Ok­to­ber 2018 zahl­rei­che Pro­jek­te, denn Ros­tock wächst.

Die ak­tu­el­len In­ves­ti­tio­nen zei­gen auch 2018 die dy­na­mi­sche Ent­wick­lung der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock als Wirt­schafts- und Im­mo­bi­li­en­stand­ort Nr. 1 im Nord­os­ten und wach­sen­de Re­gio­pol­re­gi­on auf. 2018 fei­ert Ros­tock sein 800-jäh­ri­ges Stadt­ju­bi­lä­um und do­ku­men­tiert dies auch in sei­ner Prä­sen­ta­ti­on am Mes­se­stand.

Seit 15 Jah­ren prä­sen­tiert sich Ros­tock auf der EX­PO RE­AL und kann seit­dem jähr­lich stei­gen­de Ein­woh­ner­zah­len vor­wei­sen. Der­zeit rund 210.000 Ein­woh­ner wis­sen ur­ba­nes Le­ben und Ar­bei­ten am Was­ser zu schät­zen. Ein An­stieg auf 230.000 Ein­woh­ner bis 2035 wird pro­gnos­ti­ziert. Die­se Ent­wick­lung sorgt ste­tig für neue Im­mo­bi­li­en­in­ves­ti­tio­nen in Ros­tock, d. h. die Bau­krä­ne ge­hö­ren zum fes­ten Stadt­bild in Ros­tock.

"Pro­jek­te in den Be­rei­chen Ge­wer­be, In­dus­trie und Woh­nen wur­den um­ge­setzt. Ex­em­pla­risch da­für ste­hen in­ter­na­tio­nal tä­ti­ge Un­ter­neh­men wie Cen­to­ge­ne, Yama­ton, NEP­TUN Werft und die Gen­ting Group mit den MV Werf­ten, die in ih­re Fir­men­stand­or­te in­ves­tiert ha­ben. Auch Start-ups und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men er­ken­nen zu­neh­mend die Mehr­wer­te von Ros­tock als Stadt am Was­ser und der da­mit ver­bun­de­nen Le­bens­qua­li­tät als Ar­gu­ment bei der Fach­kräf­te­ge­win­nung. Der See­ha­fen Ros­tock mit sei­nem Lo­gis­tik­vor­teil Kai­kan­te so­wie die Uni­ver­si­tät als Im­puls­ge­ber im Be­reich For­schung & Ent­wick­lung sind Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner für die Un­ter­neh­men. Ros­tock wird auch zu­künf­tig neue Ent­wick­lun­gen ge­mein­sam mit In­ves­to­ren ak­tiv ge­stal­ten", so Chris­ti­an Weiß, Ge­schäfts­füh­rer der Wirt­schafts- und Tech­no­lo­gie­för­de­rung Ros­tock mbH.


Die Mög­lich­kei­ten zum Le­ben und Ar­bei­ten am Was­ser so­wie Pro­du­zie­ren in Ha­fen­nä­he sind be­son­ders ge­fragt. Lang­jäh­ri­ger Part­ner des Mes­se­auf­tritts der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock bei der EX­PO RE­AL ist die ROS­TOCK PORT GmbH. "Zum dies­jäh­ri­gen An­ge­bot­s­port­fo­lio von ROS­TOCK PORT ge­hört in die­sem Jahr ins­be­son­de­re ein at­trak­ti­ves Ha­fen­grund­stück in un­mit­tel­ba­rer Kaik­an­tennä­he. In die­sem Zu­sam­men­hang ver­weist ROS­TOCK PORT auf die lau­fen­de Aus­schrei­bung zur Ver­pach­tung ei­ner ca. 70.000 Qua­drat­me­ter gro­ßen Flä­che. ROS­TOCK PORT möch­te ins­be­son­de­re die Wert­schöp­fungs­tie­fe im Fähr- und RoRo-Seg­ment er­hö­hen und sucht In­ves­to­ren, die In­ter­es­se an ei­nem Ter­mi­nal für den Um­schlag, die La­ge­rung und die Dis­tri­bu­ti­on vor­zugs­wei­se rol­lend um­ge­schla­ge­ner, bahn­af­fi­ner La­dung ha­ben", sagt Dr. Ger­not Tesch, Ge­schäfts­füh­rer der ROS­TOCK PORT GmbH.

Mit dem Zu­schlag für die Bun­des­gar­ten­bau­aus­stel­lung 2025 wer­den in den nächs­ten sie­ben Jah­ren wei­te­re Mei­len­stei­ne in der Stadt­ent­wick­lung ge­setzt wer­den. Al­lein da­für wird ein In­ves­ti­ti­ons­vo­lu­men von rund 100 Mio. Eu­ro rund um den Stadt­ha­fen im Ci­ty­be­reich Ros­tocks ver­baut wer­den. Vor­ge­se­hen sind u.a. der Bau des Ar­chäo­lo­gi­schen Lan­des­mu­se­ums und ei­ner Blu­men­hal­le - spä­ter auch für Events nutz­bar -, ei­ne Brü­cke über die War­now, ein Stadt­park mit Strand so­wie ein Cam­pus für Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men. Das Gro­ße­vent wird wei­te­re In­ves­ti­tio­nen im Be­reich Ho­tel­le­rie und Dienst­leis­tung mit sich zie­hen. Pro­jek­te mit ei­nem In­ves­ti­ti­ons­vo­lu­men von meh­re­ren hun­dert Mil­lio­nen Eu­ro sind in der Pipe­line. Ex­em­pla­risch da­für ste­hen die Pla­nun­gen für das neue Wohn­quar­tier am Werft­drei­eck, die Ent­wick­lun­gen am Neu­en Markt, der Ro­sen­gar­ten und das ge­plan­te zwei­te Kreuz­fahrt­ter­mi­nal. In den nächs­ten Jah­ren ist der Neu­bau von jähr­lich ca. 1.500 Wohn­ein­hei­ten ge­plant, um der quan­ti­ta­ti­ven und qua­li­ta­ti­ven Nach­fra­ge nach Wohn­raum ge­recht zu wer­den. Die Aus­wei­sung neu­er Woh­nungs­bau- und Ge­wer­be­stand­or­te wird in­ten­siv von der Stadt­pla­nung ge­prüft. Es lohnt sich, den Fo­kus auf Ros­tock zu rich­ten.

"Ros­tocks Wei­chen sind auf Zu­kunft ge­stellt", in­for­miert Ro­land Me­th­ling, Ober­bür­ger­meis­ter der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt. "Un­se­re 800-jäh­ri­ge Stadt wird wei­ter an un­se­re Le­bens­ader War­now her­an­wach­sen. Wir bau­en ein neu­es Thea­ter. Hier ent­steht das Ar­chäo­lo­gi­sche Lan­des­mu­se­um. Und wir freu­en uns dar­auf, Gast­ge­ber für die Bun­des­gar­ten­schau 2025 zu sein. Als den Nord­os­ten Deutsch­lands prä­gen­de Re­gio­po­le freu­en wir uns auf Part­ner, die uns bei die­sem Wachs­tum be­glei­ten."

Über die­se und wei­te­re span­nen­de The­men auch auf Lan­des­ebe­ne kön­nen Sie sich auch die­ses Jahr am Ge­mein­schafts­stand der zehn Mes­se­part­ner in­for­mie­ren.

Wir la­den Sie sehr herz­lich ein! Er­fah­ren Sie mehr am Mes­se­stand. Be­su­chen Sie die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock, das Land Meck­len­burg-Vor­pom­mern und die Part­ner vom 8. bis 10. Ok­to­ber 2018 in der Hal­le B2 am Stand Nr. B2.141 auf der EX­PO RE­AL (Mes­se­ge­län­de, Paul-Hen­ri-Spaak-Str. 12, 81829 Mün­chen).

Stan­de­vents

  *   Of­fi­zi­el­le Er­öff­nung des Ge­mein­schafts­stan­des: Mon­tag, 8. Ok­to­ber 2018, 11.30 - 12.00 Uhr
  *   Of­fi­zi­el­ler Stand­emp­fang: Diens­tag, 9. Ok­to­ber 2018, 12.00 - 13.00 Uhr

Fol­gen­de Un­ter­neh­men be­tei­li­gen sich am Mes­se­auf­tritt auf der EX­PO RE­AL:

  *   CKS Bau und Pro­jekt­ent­wick­lung GmbH
  *   Ei­gen­be­trieb "Kom­mu­na­le Ob­jekt­be­wirt­schaf­tung und -ent­wick­lung der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock"
  *   In­vest in Meck­len­burg-Vor­pom­mern GmbH
  *   Krie­ger Pro­jekt­ent­wick­lung GmbH
  *   Lan­des­haupt­stadt Schwe­rin
  *   Ost­see­blick Muh­sal GmbH
  *   ROS­TOCK PORT GmbH
  *   W&N Im­mo­bi­li­en­ver­triebs­ge­sell­schaft mbH
  *   WIRO Woh­nen in Ros­tock Woh­nungs­ge­sell­schaft mbH

EX­PO RE­AL


Die EX­PO RE­AL ist die be­deu­tends­te B2B-Fach­mes­se für Im­mo­bi­li­en und In­ves­ti­tio­nen in Eu­ro­pa. Auf 64.000 m² Aus­stel­lungs­flä­che in sechs Hal­len wer­den er­neut über 41.000 Teil­neh­mer aus 75 Län­dern und über 2.000 aus­stel­len­de Un­ter­neh­men er­war­tet (Zah­len 2017). Da­zu kom­men rund 1.000 Jour­na­lis­ten und Me­di­en­ver­tre­ter und rund 500 Ex­per­ten im Kon­fe­renz­pro­gramm. Net­wor­king zu bran­chen- und län­der­über­grei­fen­den Pro­jek­ten, In­ves­ti­tio­nen und Fi­nan­zie­run­gen, ak­tu­el­le Trends und In­no­va­tio­nen ste­hen im Fo­kus. Auf der EX­PO RE­AL trifft sich die gan­ze Welt der Im­mo­bi­li­en.