Erste Programm-Highlights stehen fest: bewährte Klassiker und frische Ideen
Gut 150 Tage sind es noch, bis der Startschuss für die 88. Warnemünder Woche (4. bis 12. Juli 2026) fällt. Das Organisationsteam feilt an einem abwechslungsreichen Landprogramm mit zahlreichen neuen Highlights, aber auch beliebten altbewährten Veranstaltungen. Ein erster Überblick gibt schon jetzt einen stimmungsvollen Vorgeschmack auf das, was die Besuchenden beim diesjährigen Event erwartet.
Neben zahlreichen neuen Punkten sorgt das Landprogramm der 88. Auflage der Warnemünder Woche neben einer großen Bandbreite auch für mehr Übersicht: Thematische Schwerpunkte an den einzelnen Veranstaltungstagen – etwa Comedy oder Latin – geben den Besuchenden eine klare Orientierung und laden dazu ein, gezielt unterschiedliche Darbietungen anzusteuern. So verbindet das Programm Vielfalt mit Struktur und macht Lust darauf, jeden Tag der Warnemünder Woche neu zu entdecken.
Ganz traditionell startet die Woche am Auftaktsamstag mit dem Festumzug „Niege Ümgang“ durch Warnemünde, gefolgt von der feierlichen Eröffnung auf der Bühne im Kurhausgarten mit Tanz- und Gesangsdarbietungen sowie dem Fassbieranstich der Hanseatischen Brauerei Rostock. Die Moderation übernimmt dabei wie in den vergangenen Jahren der NDR, der auch in diesem Jahr wieder treuer Partner des Sommerfestes sein wird.
Wer nicht nur Musik hören, sondern auch dazu tanzen möchte, ist während der Warnemünder Woche bei den kostenfreien Tanzkursen auf dem Leuchtturmvorplatz gut aufgehoben, die bereits im vergangenen Jahr zahlreiche Tanzbegeisterte angezogen haben.
Der Montagnachmittag wird im Kurhausgarten ganz im Zeichen des Sommerfestes der Internationalen Schule Rostock, der Ecolea, stehen. Im Anschluss tritt das Landespolizeiorchester auf. Am Abend kommen Techno- und Yogafans in der Strand Arena gleichermaßen auf ihre Kosten, wenn es heißt: Ab auf die Yogamatte zum Techno-Yoga mit Bewegung und Entspannung, untermalt von treibenden Techno-Beats und Clubatmosphäre.
Nachdem beim Yoga die Beweglichkeit trainiert wurde, sind am Dienstag beim Comedy- und Songwriter-Tag im Kurhausgarten die Lachmuskeln an der Reihe. „Comedy Rostock“ sorgt dabei für das perfekte Workout. Ein-Singer-Songwriter-Programm liefert Hörgenuss. Von Dienstag bis zum Samstag legen außerdem am Leuchtturm DJs auf. Folk und instrumental geprägte Klezmer-Musik klingen am Mittwochabend durch den Kurhausgarten, wenn die aus St. Petersburg stammende Kapelle Dobranotch auftritt.
Rockig geht es nach alter Tradition am Donnerstag der Warnemünder Woche im Kurhausgarten zu. Bereits zum 22. Mal lockt das Musikfestival „Rauch auf dem Wasser - das Open Air am Meer“ Rock- und Folkfans aus nah und fern an - eine absolute Kultveranstaltung sowie eine Hommage an die lokale Musikkultur und -geschichte mit Auftritten regionaler Künstler und Musikgruppen wie Bad Penny. „Rauch auf dem Wasser“ basiert auf der gleichnamigen Romantrilogie des Warnemünder Autors Michael Terpitz.
Während bei dem Musikfestival im Kurhausgarten gerockt wird, ziehen zum zweiten Mal nach der erfolgreichen Premiere 2025 die Glashäger Strandkonzerte weitere Musikfans an den Warnemünder Strand. Vor Ostseekulisse tritt bei der 88. Warnemünder Woche die Indie-Pop-Band „Blond“ aus Chemnitz auf. Die Schwestern Nina und Lotta Kummer gründeten die Band 2011 gemeinsam mit Johann Bonitz, präsentieren deutschsprachige Songs über verschiedenste Aspekte des Lebens und haben im vergangenen Jahr ihr drittes Studioalbum veröffentlicht. Zweites musikalische Highlight am Strand ist der Auftritt des deutschen Rappers, Songwriters und Schauspielers Fatoni mit seinen deutschsprachigen eingängigen, mit einer Prise Humor versetzten Liedern.
Zum Start des Abschlusswochenendes der 88. Warnemünder Woche lautet das Motto im Kurhausgarten am Freitag „Latin“. In der Wal-Bar an der Strand Arena Warnemünde legen die DJs Rostocker DJs Paulette und S.E.T.I. auf.
Familien mit Kindern können sich schon jetzt den Samstag des Abschlusswochenendes in den Terminkalender eintragen. Dann wird es im Kurhausgarten ein Familienprogramm geben. „Indie-Night geht beachen“ heißt es bei der Indie-Disco mit DJ Indiepapst am Abend in der Wal-Bar. Mit dem traditionellen Shanty-Tag und den Meerbrise-Konzerten klingt die Warnemünder Woche und damit ein vielfältiges, prall gefülltes Landprogramm am Sonntag, 12. Juli 2026, maritim aus.
Sportliche Action zum Zuschauen bieten am ersten Wochenende (4./5. Juli) die 30. Beach-Handball-Tage in der Strand Arena Warnemünde sowie erstmals auch das Drachenbootfestival mit Rennen auf dem südlichen Alten Strom, das sonst immer am Abschlusswochenende stattfand. Am zweiten Wochenende geht es beim Beachrugby-Turnier (11. Juli.) und beim Lacrosse-Turnier „LAX at the Beach“ (11./12. Juli) in der Strand Arena um den Sieg im Sand.
Das vollständige Programm wird voraussichtlich Ende März veröffentlicht.