Abenteuer Traditionsschiff

Meldung vom 26.07.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Finnischer Luxus, Spanische Küche und schwedische Herzen: Hier kann man auf der Hanse Sail 2024 noch mitsegeln

Jedes der über 100 Schiffe, dass die Hanse Sail besucht, hat eine besondere Geschichte, die man im Rahmen einer Ausfahrt hautnah erleben kann. Drei dieser Schiffe – die JOANNA SATURNA, die PASCUAL FLORES und die TRE HJÄRTAN – sind sogar extra von der Hanse Sail für ihre Gäste gechartert worden und haben zum Teil noch Plätze zum Mitsegeln frei. Los geht es preislich bereits ab 76 Euro.

„Joanna Saturna“ hat sich für ihr Alter richtig gut gehalten: Der Schoner ist mehr als 120 Jahre alt. Das Besondere: Sie hat immer noch die gleiche Größe wie in jungen Jahren. „Nach dem 1. Weltkrieg wurden viele Schiffe verlängert“, erzählt Eigner Mikko Karvonen. „Denn es gab großen Bedarf an Transportmöglichkeiten, und viele Schiffe waren zerstört.“ Dieses Exemplar jedoch wurde Original erhalten.

Luxus unter finnischer Flagge

Zu Anfang wurde das Schiff als Heringslogger für den Einsatz an der niederländischen Küste genutzt. Später baute eine Hamburger Reederei es zu einem Frachtsegler mit Motor um. Weitere Jahre vergingen ehe der Gaffelschoner erneut renoviert wurde und seit 2005 auch wieder unter Segeln fährt.

Nachdem die „Joanna Saturna“ mehrfach verkauft worden war, segelt es nun unter finnischer Flagge. Vier bis sechs Finnen aller Altersgruppen gehören zur Crew. Das ehemalige Frachtschiff bietet Luxus, ist sogar mit einer Sauna ausgestattet. Für den Hanse-Sail-Donnerstag und -Sonntag gibt es noch freie Plätze
für Gäste.

Premiere für ein Lotsenboot

Auch eines der Schiffe, die in diesem Jahr zum ersten Mal an der Hanse Sail teilnehmen, ist schon über 100 Jahre alt: Der Gaffelschoner „Pascual Flores“ lief 1917 in Torrevieja vom Stapel. „Es hat ein spezielles Design, das typisch ist für die spanische Mittelmeerküste“, erzählt Ulises Custodio von der Nao Victoria Stiftung, die das Schiff betreibt. „Es ist ein sogenanntes Pailebote – das kommt vom Begriff Lotsenboot.“

In seinen ersten Jahren war das Schiff als Frachtsegler hauptsächlich auf dem Mittelmeer unterwegs, transportierte Salz aus den Salinen der Umgebung seines Heimathafens, aber auch Obst und anderes Stückgut. Im Lauf der Jahrzehnte wurde es mehrfach umgebaut und bekam immer wieder neue Besitzer. Vor 25 Jahren erwarb die Stadtverwaltung von Torrevieja den Schoner zurück. Nach umfangreicher Sanierung ist nun als Aushängeschild der Stadt unterwegs.

Dauerhaft an Bord ist eine Crew von etwa zehn bis zwölf Personen, hauptsächlich aus Spanien. „Dazu kommen acht bis elf Trainees, die vor allem aus Nordeuropa kommen“, sagt Ulises. „Sie sind zwischen 16 und 42 Jahren alt.“ Ausfahrten
finden an allen Sail-Tagen jeweils 10 bis 14 Uhr und 15 bis 19 Uhr (Sonntag nur vormittags) statt. Im Preis enthalten sind ein Begrüßungsgetränk und Snacks der regionalen spanischen Küche.

Mit drei Herzen unterwegs

Martin Olsson ist schon seit 1988 mit drei Herzen unterwegs: „Tre Hjärtan“ heißt nämlich der Schoner, den er damals kaufte und restaurierte. Seit Mitte der 1990er Jahre nutzt er das Schiff im Chartergeschäft, bietet Ausfahrten für ein paar Stunden oder auch Tage an. Maximal 26 Gäste können an Bord übernachten.

Für sie gibt es nicht nur bequeme Kabinen, sondern auch einen Salon und eine Bar. Vorher segelte das Schiff, gebaut 1946, unter dem Namen „Gunnel af Borgå“. Es wurde für Frachtfahrten vorwiegend zwischen Finnland und Schweden eingesetzt. Heute hat es seinen Liegeplatz im schwedischen Halmstad direkt vor dem Schloss.

Mitsegler packen an

„Dort werden gerade noch einige Arbeiten erledigt, zum Beispiel wird das Deck geschliffen“, erzählt der Eigner. „Dann sieht es aus wie neu, wenn wir nach Rostock kommen.“ Acht bis zwölf Leute gehören zur ständigen Crew. „Ich habe mehrere Kapitäne, aber ich selbst bin Matrose, Maschinist und Kaffeekocher“, sagt der 60-Jährige. Die „Tre Hjärtan“ wird im August direkt von Halmstad über Malmö nach Rostock kommen. Die Überfahrt dauert etwa 24 bis 26 Stunden. Während der täglichen Ausfahrten
zur Hanse Sail wird die Crew dann tatkräftig von Mitsegler*innen unterstützt. Hier kann man bereits ab 76 Euro dabei sein.

Die Hanse Sail 2024

findet von 8. bis 11. August in Rostock statt. Sie wollen bei der Hanse Sail mitsegeln? Das gesamte Programm mit allen Teilnehmerschiffen der Hanse Sail kann man auf hansesail.com
finden. Dort kann man auch die Törns buchen. Das Hanse Sail Büro ist darüber hinaus telefonisch (0381 38129 74 / -75) erreichbar oder bietet vor Ort Beratungsgespräche (Warnowufer 65).