Adventskonzert des Marinemusikkorps Kiel in Warnemünde

Meldung vom 13.11.2019 - Kultur, Freizeit, Sport

Unter der Leitung von Fregattenkapitän Friedrich Szepansky lädt das große Orchester des Marinemusikkorps Kiel am Mittwoch, den 11. Dezember 2019 ab 19.00 Uhr zu einem vorweihnachtlichen Gastspiel mit sinfonischer Blasmusik in die evangelisch-lutherische Kirche in Warnemünde (Kirchenplatz 1, 18119 Rostock) ein.

Bekannte Advents- und Weihnachtslieder rahmen solistische Werke und Tondichtungen ein. Kunstvoller Gesang, in diesem Jahr von Gustav Mahler, wird ebenso dabei sein, wie die Geschichte um ein nützliches Spielzeug, das am Weihnachtsabend kaputt geht und Traumfantasien erzeugend, mit einem Augenzwinkern "beswingt" wird. In diesem Jahr zu Gast ist die Mezzosopranistin Geneviéve Tschumi aus Berlin. Zur Aufführung kommen Werke von Bellini, Strauss, Mahler, Humperdinck, Tschaikowsky, Anderson und Rennert.

Eröffnet wird der Abend vom Chef des Stabes des Marinekommandos, Flottillenadmiral Karsten Schneider, und Tourismusdirektor Matthias Fromm. "Mit dem zweistündigen Adventskonzert des Marinemusikkorps Kiel können sich Einheimische und Gäste auf einen ganz besonderen, musikalischen Höhepunkt zum Jahresausklang freuen, der das Saisongeschehen im Seebad Warnemünde bereichern wird", so der Direktor der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde. Mit den Einnahmen der Veranstaltung werden traditionell Vereine der Stadt unterstützt. "In diesem Jahr kommen die Erlöse dem Förderverein Jugendschiff "Likedeeler" e.V., dem Hanse Sail Verein zur Förderung traditioneller Schifffahrt in der Ostsee e.V. sowie der Warnemünder Kantorei und ihren Kinder- und Jugendchören zu Gute", informiert Matthias Fromm.

Karten zum Preis von 15,00 Euro sind in der Buchhandlung Krakow in Warnemünde (Kirchenplatz 11), im Büro Hanse Sail im Rostocker Stadthafen (Warnowufer 65) sowie an der Abendkasse erhältlich.