Am Dienstag ist Deutscher Diversity-Tag

Pressemitteilung vom 22.05.2023 - Umwelt und Gesellschaft

#Rostock ist bunt am 3. Juni im IGA Park

Am Dienstag, 23. Mai 2023, findet der 11. Deutsche Diversity-Tag statt. Darauf macht das Büro für Integrationsfragen aufmerksam. Auf Initiative des Vereins Charta der Vielfalt e.V. geht es dabei um Diversität in der deutschen Arbeitswelt. Unternehmen und Organisationen sind dazu eingeladen, ein Zeichen für mehr Vielfalt im Arbeitsalltag zu setzen. Der Aktionstag trägt in diesem Jahr das Motto #Vielfaltverbindet.

Die Initiative dazu wurde im Jahr 2012 vom Verein Charta der Vielfalt ins Leben gerufen. Der Aktionstag soll für das Thema Diversität sensibilisieren, dazu animieren öffentlich Flagge für Vielfalt zu zeigen und zu einem diskriminierungsfreien Klima in der Gesellschaft beitragen. Die Hanse und Universitätsstadt Rostock hat die „Charta der Vielfalt“ bereits im Jahr 2009 unterzeichnet.

Noch sind ein paar Tage Zeit, bis es in Rostock am Sonnabend, 3. Juni 202, im IGA Park wieder heißt: #Rostock ist bunt. Gemeinsam mit zahlreichen Akteurinnen und Akteuren aus der Zivilgesellschaft wird ein deutliches Zeichen für ein vielfältiges Rostock gesetzt, in dem alle Menschen ihren Platz haben, sich zuhause fühlen, akzeptiert und respektiert werden und sich an der Entwicklung unserer Stadt beteiligen können. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Programm mit Kultur-, Mitmach- und Sportangeboten, an dem sich mehr als 100 Vereine, Organisationen und Initiativen aus Rostock beteiligen. Der Eintritt ist kostenfrei.