Zeitreise in die Rostocker Werftgeschichte auf dem Traditionsschiff im IGA Park Rostock
Der Vortrag "Arbeitermilieus im Umfeld der Neptunwerft bis 1933" findet am 4. Dezember um 16:00 Uhr im Schifffahrtsmuseum Rostock im IGA Park statt. Der Historiker Dr. Ingo Sens nimmt die Besucher mit auf eine spannende Zeitreise in die Welt der Rostocker Neptunwerft.
Die Rostocker Neptunwerft gehörte über Jahrzehnte zu den bedeutendsten Industriebetrieben der Hafenstadt. Gemeinsam mit den Flugzeugwerken und der Brauerei prägte sie das wirtschaftliche Leben Rostocks maßgeblich und zählte zu den größten Arbeitgebern der Region. Viele Beschäftigte waren stolz darauf, bei "August Neptun" zu arbeiten.
Dr. Ingo Sens führt in seinem Vortrag zurück in die 1920er und frühen 1930er Jahre. Bis Mitte der 1920er Jahre war die Neptunwerft der größte Betrieb der Stadt, in ihren Hochzeiten vor der Nachkriegskrise (1918-1923) arbeiteten dort rund 1.000 Menschen. Dr. Sens beleuchtet sowohl die Entwicklung des Unternehmens als auch die Lebensrealitäten der Werftarbeiter, wie ihre Wohnorte, die sozialen Bedingungen und ihr Alltag im damaligen Rostock.
Zudem skizziert er die Veränderungen auf der Werft mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten, die tiefgreifende Auswirkungen auf die Belegschaft und ihre Strukturen hatten. Der Eintritt beträgt 5 Euro inkl. Museumseintritt, Tickets können bereits im Vorfeld an der Museumskasse erworben werden.
Das Traditionsschiff MS DRESDEN
liegt als Schifffahrtsmuseum Rostock am Ufer der Warnow ist direkt am IGA Park angedockt. Der mit 10.000 Tonnen fast vollständig erhaltende originale Hochseefrachter bietet multimediale Einblicke in die regionale Schiffbau- und Seefahrtsgeschichte. Ein weiteres High-light ist die Historische Bootswerft, wo traditionelle Handwerkstechniken den Holzschiffbau erlebbar machen. Der IGA Park ist die grüne Erlebnisoase im Nordwesten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und bietet mit Konzertwiese, Spielplätzen und Wassersportanlage attraktive Freizeitangebote für die ganze Familie. Naturliebhaber entdecken eine beeindruckende Pflanzen- und Tierwelt, die auch Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Umweltbildungsangebote des Parks nähergebracht wird.
Öffnungszeiten Schifffahrtsmuseum: jeweils Dienstag bis Sonntag von November bis März: 10:00 - 16:00 Uhr I April bis Oktober: 10:00 - 18:00 Uhr Öffnungszeiten IGA Park: täglich von November bis März: 8:00-17:00 Uhr I April bis Oktober: 8:00-22:00 Uhr