Home
Navigation

Arthrose des Kniegelenkes – Was gibt es Neues?

Meldung vom 25.10.2022

Einladung zum Patientenforum am 8. November, 15.00 Uhr

Was kann man machen, wenn das Knie zwickt, die Schmerzen und Einschränkungen in der Mobilität zunehmen? Am Dienstag, dem 8. November 2022, laden der Leiter des EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung am Klinikum Südstadt Rostock, Prof. Dr. Philipp Bergschmidt, und sein Fachärzteteam um 15.00 Uhr (Südring 81, Hörsaal) zu einem Patientenforum zur Arthrose (Gelenkverschleiß) am Kniegelenk ein. Interessenten sind recht herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei. Es gilt Maskenpflicht.

Die Arthrose des Kniegelenkes ist weltweit eine der häufigsten Gelenkerkrankung bei Erwachsenen. Trotz intensiver Forschung auf dem Gebiet der Arthrose ist eine Heilung bisher nicht möglich. Hieraus ergeben sich erhebliche Belastungen für den Einzelnen und für das Gesundheitssystem.
Die Experten der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie informieren auf dem Patientenforum über die Arthrose des Kniegelenkes und geben einen Überblick über Therapieformen und schonende Verfahren sowie über die Möglichkeiten, die ein Leben mit einem Gelenkersatz bietet. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, mit den Orthopäden ins Gespräch zu kommen.

Das Klinikum Südstadt Rostock ist als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung zertifiziert. Im Jahr 2021 wurden über 500 Hüft- und Knieendoprothesen sowie Wechseloperationen durchgeführt.

Patientenveranstaltung am Dienstag, 8. November 2022, um 15.00 Uhr

Arthrose des Kniegelenkes – Was gibt es Neues?
Vortrag mit Prof. Dr. Philipp Bergschmidt, Leiter des EndoProthetikZentrums am Klinikum Südstadt Rostock, Klinikum Südstadt, Südring 81, Hörsaal