Home
Na­vi­ga­ti­on

Ar­thro­se des Knie­ge­len­kes – Was gibt es Neu­es?

Mel­dung vom 25.10.2022

Ein­la­dung zum Pa­ti­en­ten­fo­rum am 8. No­vem­ber, 15.00 Uhr

Was kann man ma­chen, wenn das Knie zwickt, die Schmer­zen und Ein­schrän­kun­gen in der Mo­bi­li­tät zu­neh­men? Am Diens­tag, dem 8. No­vem­ber 2022, la­den der Lei­ter des En­do­Pro­the­tik­Zen­trums der Ma­xi­mal­ver­sor­gung am Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock, Prof. Dr. Phil­ipp Berg­schmidt, und sein Fach­ärz­te­team um 15.00 Uhr (Süd­ring 81, Hör­saal) zu ei­nem Pa­ti­en­ten­fo­rum zur Ar­thro­se (Ge­lenk­ver­schleiß) am Knie­ge­lenk ein. In­ter­es­sen­ten sind recht herz­lich ein­ge­la­den. Ei­ne An­mel­dung ist nicht not­wen­dig. Der Ein­tritt ist frei. Es gilt Mas­ken­pflicht.

Die Ar­thro­se des Knie­ge­len­kes ist welt­weit ei­ne der häu­figs­ten Ge­lenk­er­kran­kung bei Er­wach­se­nen. Trotz in­ten­si­ver For­schung auf dem Ge­biet der Ar­thro­se ist ei­ne Hei­lung bis­her nicht mög­lich. Hier­aus er­ge­ben sich er­heb­li­che Be­las­tun­gen für den Ein­zel­nen und für das Ge­sund­heits­sys­tem.
Die Ex­per­ten der Kli­nik für Un­fall­chir­ur­gie, Or­tho­pä­die und Hand­chir­ur­gie in­for­mie­ren auf dem Pa­ti­en­ten­fo­rum über die Ar­thro­se des Knie­ge­len­kes und ge­ben ei­nen Über­blick über The­ra­pie­for­men und scho­nen­de Ver­fah­ren so­wie über die Mög­lich­kei­ten, die ein Le­ben mit ei­nem Ge­lenk­er­satz bie­tet. Im An­schluss be­steht die Ge­le­gen­heit, mit den Or­tho­pä­den ins Ge­spräch zu kom­men.

Das Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock ist als En­do­Pro­the­tik­Zen­trum der Ma­xi­mal­ver­sor­gung zer­ti­fi­ziert. Im Jahr 2021 wur­den über 500 Hüft- und Knie­en­do­pro­the­sen so­wie Wech­sel­ope­ra­tio­nen durch­ge­führt.

Pa­ti­en­ten­ver­an­stal­tung am Diens­tag, 8. No­vem­ber 2022, um 15.00 Uhr

Ar­thro­se des Knie­ge­len­kes – Was gibt es Neu­es?
Vor­trag mit Prof. Dr. Phil­ipp Berg­schmidt, Lei­ter des En­do­Pro­the­tik­Zen­trums am Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock, Kli­ni­kum Süd­stadt, Süd­ring 81, Hör­saal