Home
Navigation

Ausfall der RSAG-Kommunikationskanäle und Automaten

Meldung vom 19.11.2023 - Wirtschaft und Verkehr

IT-Angriff bei der Rostocker Straßenbahn AG

Update 20.11.2023:

Neben dem RSAG-Kundenzentrum in der Langen Straße können Fahrgäste nun auch wieder die Kundenzentren in Lütten Klein und am Hauptbahnhof nutzen. In Lütten Klein und in der Langen Straße ist der Kauf von Einzel-, Tages- und Zeitfahrkarten mit Bargeld möglich. Am Hauptbahnhof können die Kolleginnen und Kollegen vom Kundenservice momentan nur Beratungsleistungen erbringen.

Der Fahrscheinkauf an den Automaten an den Haltestellen und in den Fahrzeugen ist bis auf wenige Ausnahmen ebenfalls mit Bargeld möglich. Zusätzlich verkaufen die RSAG-Partneragenturen ein entsprechendes Ticketsortiment, eine Auflistung der Agenturen https://www.rsag-online.de/tickets/ticket-kauf/partneragenturen ist auf der RSAG-Webseite abrufbar. Alternativ können Fahrgäste auch das Mobile Ticketing https://www.rsag-online.de/tickets/mobile-ticketing nutzen.

Nach wie vor nicht nutzbar sind die normalen Telefon- und E-Mailsysteme der RSAG, das ABO-Kundenportal und die digitale Fahrgastinformation. Informationen über den aktuellen Stand veröffentlicht die RSAG fortlaufend auf ihrer Webseite unter www.rsag-online.de

Update 19.11.2023:

Automaten funktionieren größtenteils wieder

Mittlerweile ist der Kauf von Fahrausweisen an den meisten Automaten wieder möglich, sowohl an den Haltestellen als auch in den Fahrzeugen - allerdings nur mit Bargeld.

Alternativ können Fahrgäste auch die Automaten der Deutschen Bahn oder das Mobile Ticketing<https://www.rsag-online.de/tickets/mobile-ticketing> nutzen.

Informationen vom 18.11.2023

Durch einen Cyber-Angriff auf die IT-Systeme der RSAG kommt es aktuell zu massiven Störungen in der Kommunikation und im Vertrieb. Verschiedene Anwendungen sind momentan nicht verfügbar. Das betrifft beispielsweise

  • die Telefon- und E-Mailsysteme,
  • das digitale Deutschland-Ticket-Kundenportal,
  • die digitale Fahrgastinformation
  • alle Fahrausweisautomaten an den Haltestellen und in den Fahrzeugen.

Nach aktuellem Stand sind bei dem IT-Angriff keine Kundendaten betroffen.

Alle Bus- und Straßenbahnlinien sowie die Fähre verkehren regulär.

Fahrgäste können die Online-Fahrplanauskunft https://www.rsag-online.de/fahrplan/auskunft weiterhin nutzen. Abruf-Linien-Taxis (ALT) können derzeit nicht bestellt werden.

Das RSAG-Kundenzentrum in der Langen Straße 28 ist am Montag und an den übrigen Wochentagen zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Die Serviceleistungen sind allerdings deutlich eingeschränkt: Es können nur Einzelfahrscheine verkauft werden, alle anderen Ticketsortimente sind aufgrund der ausgefallenen Systeme nicht verfügbar. Die RSAG-Kundenzentren im Hauptbahnhof und in Lütten Klein bleiben vorerst geschlossen.

Für die Fahrgäste ist die RSAG zu den Geschäftszeiten des Kundenzentrums ab Montag übergangsweise unter der folgenden Telefonnummer erreichbar: 0151 50304956.

Der Kauf von Fahrausweisen ist weiterhin über das Mobile Ticketing möglich.

Die RSAG arbeitet an der Lösung des Problems und bittet um Verständnis.

Pressemitteilung der Rostocker Straßenbahn AG