Home
Navigation

Ausstellung im Mecklenburger Hallenhaus des IGA Parks Rostock: »Vom fischer un sin fru«

Meldung vom 08.05.2019 - Kultur, Freizeit, Sport

So lautet der Titel der diesjährigen Ausstellung der SOS Dorfgemeinschaft Grimmen-Hohenwieden, die am Mittwoch, 15.05.2019 um 10:00 Uhr eröffnet wird.

Mit der Auswahl der Motive möchten die MalerInnen zur Teilnahme an einer Bildersuche einladen. Ihre Wanderschaft beginnt im Wasserturm Grimmen.

Im diesjährigen Arbeitszyklus beschäftigten sich die KünstlerInnen mit dem Märchen „Vom fischer un sin fru". Das Märchen inspirierte zur Suche nach Bildern im Kontext von Mensch und Lebenssphäre „Wasser". Dabei entstanden zauberhaft verwobene Bildschöpfungen in der unmittelbaren Kraft der malerischen Sprache. Die darin aufscheinende Bezogenheit von Mensch und Natur lädt die Betrachter zu weiteren Entdeckungen ein. Die Bildersammlung ist im Rahmen eines künstlerischen Werkstattangebotes der SOS-Dorfgemeinschaft Grimmen-Hohenwieden entstanden.

Sämtliche Bilder malten BewohnerInnen und Beschäftigte der SOS-Dorfgemeinschaft in kunsttherapeutischer Begleitung unter Leitung der Kunstpädagogin und -therapeutin Sonja Schade. Die Arbeiten entstanden im Rahmen der Angebote der Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Die SOS-Dorfgemeinschaft bietet Menschen mit Lern- und Denkbeeinträchtigung verschiedene Möglichkeiten der Wohnbetreuung sowie auch der Mitarbeit in Arbeitsbereichen der Werkstatt (WfbM). Insbesondere das künstlerische Arbeiten wird dabei sehr groß geschrieben. So findet u.a. wöchentlich ein Malangebot statt. Ergebnisse dieser Arbeit zeigt diese Ausstellung.

Zu sehen ist diese Bild-Sammlung vom 15.05. bis 16.07.2019 täglich von 11:00 bis 18:00 Uhr im Mecklenburger Hallenhaus des IGA Park Rostock.