Home
Na­vi­ga­ti­on

B103: Stadt­au­to­bahn Ros­tock Bau­start im zwei­ten Bau­ab­schnitt

Mel­dung vom 09.04.2024

Das Stra­ßen­bau­amt Stral­sund setzt die Fahr­bahn­sa­nie­rung der Ros­to­cker Stadt­au­to­bahn fort. Ab Mon­tag, 15. April, be­gin­nen die vor­be­rei­ten­den Ar­bei­ten für den Bau­ab­schnitt zwi­schen den An­schluss­stel­len Reu­ters­ha­gen und Schutow. Zu­nächst wer­den die Mit­tel­schutz­plan­ken ab­ge­baut und Fahr­bahn­über­gän­ge an­ge­legt, da­mit der Ver­kehr auch wäh­rend der Bau­pha­se in bei­den Rich­tun­gen flie­ßen kann.

Ab Mon­tag, 22. April, be­gin­nen die Haupt­ar­bei­ten an den bei­den Fahr­strei­fen in Rich­tung War­ne­mün­de. Da­bei ist die Aus­fahr­tram­pe Schutow ge­sperrt, der Ver­kehr wird in­ner­ört­lich um­ge­lei­tet. Die Aus­fahrt Reu­ters­ha­gen bleibt of­fen. Wäh­rend der Ar­bei­ten wird der Ver­kehr ein­spu­rig auf die Ge­gen­fahr­bahn um­ge­lei­tet. Nach Be­en­di­gung der Ar­bei­ten in Rich­tung War­ne­mün­de wird die Rich­tungs­fahr­bahn zur Au­to­bahn 20 sa­niert. Da­bei ist die Auf­fahr­tram­pe Schutow ge­sperrt, Reu­ters­ha­gen bleibt of­fen.

Nach Fer­tig­stel­lung der bei­den Rich­tungs­fahr­bah­nen auf der B103, er­folgt vor­aus­sicht­lich ab En­de Ju­ni die In­stand­set­zung der An­schluss­stel­le Reu­ters­ha­gen un­ter Voll­sper­rung. Der Ver­kehr wird hier in­ner­ört­lich über die An­schluss­stel­le Schutow ge­führt. Da die Ar­bei­ten an der An­schluss­stel­le Reu­ters­ha­gen vom Bau­fort­schritt der Ge­samt­maß­nah­me ab­hän­gig sind, wird da­zu recht­zei­tig und ge­son­dert in­for­miert.

Die Ar­bei­ten an den An­schluss­stel­len und dem cir­ca zwei Ki­lo­me­ter lan­gen Stre­cken­ab­schnitt wer­den vor­aus­sicht­lich En­de Ju­li ab­ge­schlos­sen.

Die Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land in­ves­tiert in die Sa­nie­rung der bei­den Fahrt­rich­tun­gen und die An­schluss­stel­len cir­ca drei Mil­lio­nen Eu­ro.

Das Stra­ßen­bau­amt Stral­sund bit­tet um Ver­ständ­nis und ei­ne an­ge­pass­te Rei­se­pla­nung.