B 105: Kreuzung Messestraße in Rostock wird ausgebaut
Meldung vom
Die Kreuzung Bundesstraße 105 und Messestraße in Rostock wird in der Zeit von Montag, 3. April 2023, bis Ende Juli 2023 umgebaut.
Ziel des Ausbaus ist die Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Kreuzung und der Strecke der B 105. Die auftretenden Stauereignisse sollen minimiert und die Anbindung der nördlichen Gewerbegebietsflächen verbessert werden.
Auf der B 105 und auf der Messestraße wird jeweils eine zusätzliche Fahrspur ergänzt (siehe Übersichtskarte in der Anlage). An der Kreuzung sind dadurch auch Anpassungen an der Ampelanlage erforderlich. Damit die notwendigen Bauarbeiten durchgeführt werden können, sind Verkehrsbeeinflussungen erforderlich. Im Kreuzungsbereich müssen während der Bauphase die Fahrspuren reduziert werden. Dabei bleiben alle Fahrbeziehungen stets bestehen, so dass die anliegenden Einkaufzentren und die Tankstelle ständig erreichbar sind.
Die Verkehrsführung wird im Bauablauf dem Baufortschritt angepasst und muss mehrfach geändert werden. Es wird empfohlen den Baustellenbereich weiträumig zu umfahren, da insbesondere im Berufsverkehr mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen ist.
Die Kosten dieser Baumaßnahme werden zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Stadt Rostock geteilt. Die geschätzten Baukosten betragen rund 742.000 Euro.