Home
Na­vi­ga­ti­on

Bar­rie­re­frei auf der Gro­ß­ver­an­stal­tung?

Mel­dung vom 09.08.2024 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Vol­le Fahrt für Viel­falt: So in­klu­siv ist die 33. Han­se Sail in Ros­tock

Die 33. Han­se Sail soll für al­le Men­schen ein gro­ß­ar­ti­ges Fest wer­den. Nach­dem zur Er­öff­nung be­reits ein bar­rie­re­frei­es Sport­se­gel­boot ge­tauft wur­de, soll der Frei­tag un­ter ei­nem in­klu­si­ven Mot­to statt­fin­den: „Vol­le Fahrt für Viel­falt“. Vie­le Künst­ler*in­nen, ge­mein­nüt­zi­ge Or­ga­ni­sa­tio­nen und Aus­stel­len­de wol­len in Zu­sam­men­ar­beit mit dem „Gren­zen sind re­la­tiv e.V.“ an die­sem Tag ein ab­wechs­lungs­rei­ches Kul­tur- und Mit­mach­pro­gramm bie­ten.

„Die Ros­to­cker Han­se Sail ist ein Event mit vie­len Fa­cet­ten. Wir möch­ten je­dem die Mög­lich­keit bie­ten, ein­zig­ar­ti­ge Er­in­ne­run­gen zu sam­meln. Des­halb set­zen wir in die­sem Jahr auf die Viel­falt der Küns­te, auf Aus­tausch und Ver­net­zung. Da­bei spielt Bar­rie­re­frei­heit na­tür­lich ei­ne wich­ti­ge Rol­le“, so sagt die Lei­te­rin des Han­se Sail Bü­ros, Bet­ti­na Fust.

Be­reits am Don­ners­tag wur­den wir die Se­gel für den Auf­takt der ma­ri­ti­men Ta­ge mit ei­ner spek­ta­ku­lä­ren Schiffs­tau­fe ge­setzt. Im Rah­men der Er­öff­nungs­fei­er be­sie­gel­te Eh­ren­gast Kai Jür­gen Mi­ka­el Sau­er, Bot­schaf­ter des dies­jäh­ri­gen Han­se Sail Part­ner­lan­des Finn­land, mit Ros­to­cker Sekt den Na­men ei­nes bar­rie­re­frei­en Sport­se­gel­boo­tes: „HzweiO“. Die­ses wird künf­tig durch die Stadt Ros­tock und den Ros­to­cker Re­gat­ta­ver­ein be­trie­ben und soll Men­schen mit Han­di­cap das Se­geln er­mög­li­chen.

Kon­zer­te und Aus­tausch

Ob­Rock, In­die, Soul, Pop, Blues oder Funk – das Mu­sik­pro­gramm des Han­se-Sail-Frei­ta­ges wird viel­fäl­tig. Auf der Sky­light Sta­ge am Stadt­ha­fen führt am Frei­tag, den 9. Au­gust, der Mo­de­ra­tor und Mu­si­ker Mar­kus Rie­mann den ge­sam­ten Tag durch das Kul­tur­pro­gramm. Die Büh­ne wer­den Künst­ler*in­nen wie Pohl­mann (Trio), Das Pack, Shir­ley Hol­mes, Vol­kan Bay­dar (Oran­ge Blue), Mischa Gohl­ke Band, Oded Ka­fri feat. Chris­ti­an von Richt­ho­fen, Kol­lek­tiv Gren­zen sind re­la­tiv feat. Spe­cial Guests, See­si­de oder „Zwei­malzwei“ en­tern.

Prä­sen­ta­tio­nen, in­ter­ak­ti­ve Er­leb­nis­wel­ten, Net­work-Area – ge­mein­nüt­zi­ge Or­ga­ni­sa­tio­nen, In­sti­tu­tio­nen, Pro­jek­te und Kul­tur­schaf­fen­de bie­ten auf der Ha­ed­ge­halb­in­sel an, sich mit Ih­nen aus­zu­tau­schen und neue, wert­vol­le Kon­tak­te zu knüp­fen. Es wer­den u.a. der Spe­cial Olym­pics Deutsch­land in Meck­len­burg-Vor­pom­mern e.V., Ver­band für Be­hin­der­ten- und Re­ha­bi­li­ta­ti­ons­sport Meck­len­burg-Vor­pom­mern e.V. und „Kom­mu­ne In­klu­siv Ros­tock“ vor Ort sein.

So bar­rie­re­frei wie mög­lich

Im Rah­men zahl­rei­cher Mit­mach­ak­tio­nen hat je­der Gast die Mög­lich­keit auch selbst bei künst­le­ri­sche Prä­sen­ta­tio­nen, Wal­king-Acts, in­ter­ak­ti­ver Ma­le­rei und vie­les mehr, ak­tiv zu wer­den. Es le­be das Mit­ein­an­der, es le­be die Viel­falt!Ma­ß­geb­lich an der Or­ga­ni­sa­ti­on be­tei­ligt war Ani­ka Lee­se, Lei­te­rin des Am­tes für So­zia­les und Teil­ha­be: „Oh­ne die­se Un­ter­stüt­zung könn­ten wir ein so viel­fäl­ti­ges und in­klu­si­ves Pro­gramm in die­sem Jahr nicht bie­ten“, sagt Fust.

Auch in die­sem Jahr soll die Han­se Sail so bar­rie­re­frei wie mög­lich sein. Dank Roll­stuhl­ram­pen an den Ka­bel­brü­cken, Mit­se­gel­mög­lich­kei­ten für Roll­stuhl­fah­rer*in­nen, ei­ner bar­rie­re­frei­en Gon­del so­wie meh­re­ren Toi­let­ten­stand­or­ten für Men­schen mit Be­hin­de­rung wird Vie­len der Zu­gang zum Fest er­leich­tert, die im All­tag sonst vor vie­len Hin­der­nis­sen ste­hen. Au­ßer­dem wird es an den In­fo­points auch tak­ti­le La­ge­plä­ne so­wie ei­nen Rol­la­tor- und Roll­stuhl­ver­leih ge­gen Pfand ge­ben.

Gren­zen sind re­la­tiv e.V.

Zum ers­ten Mal hat das Han­se Sail Bü­ro mit dem Ver­ein „Gren­zen sind re­la­tiv e.V.“ zu­sam­men­ge­ar­bei­tet. Der Ver­ein setzt sich da­für ein, Men­schen mit un­ter­schied­lichs­ten Hin­ter­grün­den zu­sam­men­zu­brin­gen. In re­gel­mä­ßi­gen Ver­an­stal­tun­gen wer­den The­men wie Ängs­te, Wi­der­sprü­che oder Ent­frem­dung dis­ku­tiert, um von­ein­an­der und mit­ein­an­der zu ler­nen. Ge­mein­sam mit dem Ver­ein wol­le man neue Maß­stä­be set­zen und die Han­se Sail in ein Event vol­ler Mög­lich­kei­ten für al­le Men­schen ver­wan­deln.

Die Han­se Sail 2024 fin­det von 8. bis 11. Au­gust in Ros­tock statt. Sie wol­len bei der Han­se Sail mit­se­geln? Das ge­sam­te Pro­gramm mit al­len Teil­neh­mer­schif­fen der Han­se Sail kann man auf han­se­sail.com
fin­den. Dort kann man auch die Törns bu­chen. Das Han­se Sail Bü­ro ist dar­über hin­aus te­le­fo­nisch (0381 38129 74 / -75) er­reich­bar oder bie­tet vor Ort Be­ra­tungs­ge­sprä­che (War­now­ufer 65).