Home
Na­vi­ga­ti­on

Bau­ar­bei­ten im Kreu­zungs­be­reich Sa­tower Stra­ße und Renn­bahn­al­lee be­gin­nen plan­mä­ßig

Pres­se­mit­tei­lung vom 12.08.2024 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Ge­mein­sa­me Pres­se­mit­tei­lung der Nord­was­ser GmbH und der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock

Voll­sper­rung der Renn­bahn­al­lee und ver­än­der­te Li­ni­en­füh­run­gen im ÖPNV ab Mon­tag, den 19. Au­gust

Wie an­ge­kün­digt be­gin­nen am 15. Au­gust 2024 die Ar­bei­ten rund um die Kreu­zung von Sa­tower Stra­ße und Renn­bahn­al­lee. Die um­fang­rei­chen Ar­bei­ten des drit­ten Bau­ab­schnit­tes des Ge­samt­pro­jek­tes Sa­tower Stra­ße von der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock, Nord­was­ser und den Stadt­wer­ken Ros­tock sind mit er­heb­li­chen Ver­kehrs­ein­schrän­kun­gen ver­bun­den.

Die Sa­tower Stra­ße wird durch bau­pro­vi­so­ri­sche Ver­kehrs­füh­run­gen in bei­de Rich­tun­gen be­fahr­bar blei­ben, die Renn­bahn­al­lee muss al­ler­dings ab Mon­tag, 19. Au­gust 2024, über die ge­sam­te Bau­zeit ab­schnitts­wei­se voll ge­sperrt wer­den. Das Tief­bau­amt der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock emp­fiehlt für bei­de Fahrt­rich­tun­gen die Um­lei­tung durch das Han­sa­vier­tel über Ko­per­ni­kus­stra­ße, Det­har­ding­stra­ße und Park­stra­ße.

Der Bau­be­reich be­ginnt in der Sa­tower Stra­ße auf Hö­he der Fried­hofs­zu­fahrt, um­fasst den ge­sam­ten Kreu­zungs­be­reich von Sa­tower Stra­ße/Renn­bahn­al­lee und folgt der Sa­tower Stra­ße noch rund 120 Me­ter Rich­tung Süd­ring. In der Renn­bahn­al­lee wird nach der Kreu­zung noch rund 250 Me­ter in Rich­tung Tan­nen­weg ge­baut. Der Kreu­zungs­be­reich Renn­bahn­al­lee/ Tan­nen­weg bleibt be­fahr­bar.

Auch der Bus­ver­kehr von Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG und re­bus ist von den Ein­schrän­kun­gen be­trof­fen. Dies be­trifft im We­sent­li­chen die Bus­li­nie 28 und die neue Bus­li­nie 29, die das Wohn­ge­biet Kie­fern­weg mit der Süd­stadt ver­bin­det. Nä­he­re In­for­ma­tio­nen zu den Stre­cken­füh­run­gen so­wie zu den Ab­fahrts­zei­ten er­fah­ren Sie un­ter www.​rsag-​online.​de so­wie www.​rebus.​de.

Der Bau­ab­lauf wird in meh­re­ren Teil­bau­ab­schnit­ten so ge­plant, dass die Be­ein­träch­ti­gung für die An­woh­ne­rin­nen und An­woh­ner mög­lichst ge­ring­ge­hal­ten wird. An­ge­sichts der um­fang­rei­chen Maß­nah­men und des ab­schnitts­wei­sen Bau­ab­laufs ist mit ei­ner Bau­zeit von rund 16 Mo­na­ten zu rech­nen. Aus­füh­ren­der Bau­be­trieb ist auf Grund­la­ge ei­ner eu­ro­pa­wei­ten Aus­schrei­bung Groth & Co. Bau­un­ter­neh­mung GmbH.

Not­wen­di­ge Maß­nah­men in ge­mein­sa­mer Pla­nung und Durch­füh­rung

Durch das ste­ti­ge Wachs­tum im süd­west­li­chen Be­reich der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock ein­schlie­ß­lich der Ge­mein­den Kritz­mow und Stä­be­low sind die Ka­pa­zi­täts­gren­zen der vor­han­de­nen Ver- und Ent­sor­gungs­sys­te­me er­reicht, so dass die­se er­wei­tert wer­den müs­sen. Nord­was­ser wird im Auf­trag des War­now-Was­ser und Ab­was­ser­ver­ban­des (WWAV) in die­sem drit­ten Bau­ab­schnitt ins­ge­samt rund 1.600 Me­ter Lei­tun­gen für Trink­was­ser so­wie Schmutz- und Re­gen­was­ser neu ver­le­gen. Da­durch wird das ver­al­te­te Misch­was­ser-Sys­tem ab­ge­löst und durch se­pa­ra­te, zu­kunfts­fä­hi­ge Schmutz- und Re­gen­was­ser­lei­tun­gen er­setzt. Au­ßer­dem er­neu­ern die Stadt­wer­ke Ros­tock in­ner­halb des Bau­fel­des das Gas­lei­tungs­netz und die Haus­an­schlüs­se. Im An­schluss an die Tief­bau­ar­bei­ten wird die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock den ge­sam­ten Kreu­zungs­be­reich Sa­tower Stra­ße/Renn­bahn­al­lee in gro­ßen Tei­len um­ge­stal­ten, um die Ver­kehrs­si­cher­heit zu er­hö­hen. Zu­sätz­lich er­hält der ge­sam­te Bau­be­reich ei­ne neue Lärm min­dern­de Asphalt­de­cke.

Un­ter nord­was­ser.de/sa­tower sind ak­tu­el­le In­for­ma­tio­nen zum Bau­pro­jekt und zum Ab­lauf so­wie nütz­li­che Hin­wei­se ein­ge­stellt.