Home
Na­vi­ga­ti­on

Be­su­cher­re­kord im IGA-Park

Mel­dung vom 02.04.2019 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Noch nie wa­ren so vie­le Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher an ei­nem März­tag auf dem ehe­ma­li­gen IGA-Ge­län­de wie am ver­gan­ge­nen Wo­chen­en­de. Ge­schätz­te 4000 Men­schen ström­ten am ver­gan­ge­nen Wo­chen­en­de in die Park­an­la­ge, die zeit­wei­se so voll war wie wäh­rend ei­ner Ver­an­stal­tung. "Das hat rie­si­gen Spaß ge­macht", freut sich Ge­schäfts­füh­rer Mat­thi­as Horn, der als Jog­ger ge­tarnt stun­den­lang "un­der co­ver" im Park un­ter­wegs war.

Die Spiel­plät­ze und die Grill­plät­ze wa­ren voll. Aber vor al­lem die Öff­nung des Strand­to­res be­wirkt wah­re Wun­der. Am Strand wa­ren Dut­zen­de Fa­mi­li­en und die ers­ten Kid­dies trau­ten sich so­gar mit den Fü­ßen ins Was­ser. Auf der Pier ge­nos­sen Hun­der­te Men­schen die fan­tas­ti­sche Aus­sicht auf den Über­see­ha­fen, das Tra­di­ti­ons­schiff und das ro­man­ti­sche Dorf Schmarl.

Auch die Scho­ko­la­de­rie und die Pro­me­na­de vor der Likede­eler wa­ren voll. "Es ist zwar nicht un­mit­tel­bar Park­ge­län­de, aber es ist doch phan­tas­tisch, wenn die Be­le­bung des ge­sam­ten Ge­län­des den ge­sam­ten Be­reich um­fasst. „So soll es sein!", freut sich die Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­de Chris Gün­ther (CDU).

Ein gro­ßes Lob geht an al­le Fahr­rad­fah­rer und die Be­sit­zer von Hun­den. Aus­nahms­los al­le ha­ben sich vor­bild­lich ver­hal­ten. Al­le Hun­de wa­ren an­ge­leint bzw. ha­ben die neu aus­ge­wie­se­nen Hun­de­frei­lauf­wie­sen ge­nutzt. Hun­der­te von Rad­fah­rern ge­nos­sen den Park und ta­ten dies ab­so­lut rück­sichts­voll. Auch Ska­ter- und Ho­ver­board­fans ka­men am Wo­chen­en­de zum Ein­satz.

"Auf mei­nen Jog­gin­grun­den sind mir noch ein paar Din­ge auf­ge­fal­len, die nach­jus­tiert wer­den müs­sen. Aber so ist das eben mit neu­en Sa­chen. End­lich pas­siert Sicht­ba­res und wir pa­cken nach und nach all die Din­ge an, die wir uns vor­ge­nom­men ha­ben", so Mat­thi­as Horn.