Bewerbungen als Außenstandort zur BUGA 2025 in Rostock noch bis zum 28. Februar 2022 möglich

Pressemitteilung vom 28.01.2022 - Umwelt und Gesellschaft

In der Hanse- und Universitätsstadt Rostock werden zur Bundesgartenschau 2025 über 1,7 Millionen Besucherinnen und Besucher an der Warnow erwartet. Rostock als Großstadt am Meer wird sich mit nachhaltiger Stadtentwicklung und qualitativer Freiraumentwicklung bzw. -vernetzung überregional positionieren. Diese neuen Mehrwerte der Lebens- und Aufenthaltsqualität für Einheimische und Gäste werden die Region und Mecklenburg-Vorpommern nachhaltig attraktiv gestalten. Rund um die BUGA 2025 rückt insbesondere die touristische Entwicklung der Hansestadt mit der Region weiter in den Fokus. Das bietet Chancen für Kommunen und Projekte im ganzen Bundesland, sich als Außenstandort im Rahmen dieser Gartenschau zu präsentieren und damit den eigenen Bekanntheitsgrad in ganz Deutschland zu steigern.

„Für eine erfolgreiche Gartenschau spielt ein Netzwerk aus engagierten Partnern eine herausragende Rolle. Die Beiträge der Außenstandorte sind Kernstücke der Ausstellung und werden unsere BUGA vortrefflich aufwerten“, unterstreicht Oliver Fudickar, Geschäftsführer der BUGA Rostock 2025 GmbH.

Seit dem vergangenen Herbst gingen bereits Bewerbungen von Kommunen als Außenstandort der BUGA 2025 aus verschiedenen Regionen bei der Gesellschaft ein. Nun besteht die Möglichkeit, noch bis zum 28. Februar Bewerbungsunterlagen einzureichen. Als Teilnehmende können sich neben einzelnen Projekten auch ganze Ortschaften und Städte als Außenstandort bewerben. Aber auch einzelne Produktionsstätten, die Besucherinnen und Besuchern interessante Einblicke, beispielsweise in Produktionsabläufe, gewähren, können sich präsentieren. Gesucht werden innovative und zukunftsfähige Lösungen für Kategorien wie z. B. regionale Produktion und nachhaltiger Anbau oder Züchtungen. Neben der eigenen thematischen Ausstellung als Außenstandort ist eine flankierende Präsenz auf dem Ausstellungsgelände der BUGA eine herausragende Möglichkeit, die eigene Kompetenzen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Alle Bewerbungen werden von einem Gremium, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern lokaler Tourismusorganisationen sowie Akteurinnen und Akteuren vom Bund, Land und der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH gesichtet und bewertet. Dabei orientiert sich die Auswahl der Außenstandorte an Kategorien, wie unter anderem „Gärten und Parks“, „Gutshäuser und Schlösser“, „Küste, Meer, Hanse“, „Kultur, Handwerk“ oder „Nachhaltigkeit, Biodiversität, Urbanität und Klimaschutz“.

Den vollständigen Bewerbungsaufruf für die Außenstandorte der BUGA Rostock 2025 mit Kriterienkatalog und Checkliste sowie alle aktuellen News rund um das Thema Bundesgartenschau sind im Internet www.buga-rostock.de zu finden.

Kontakt:
Beate Hlawa