Home
Na­vi­ga­ti­on

Bür­ger­schafts­prä­si­dent Dr. Hein­rich Pro­phet be­dank­te sich bei Le­bens­ret­tern

Pres­se­mit­tei­lung vom 23.08.2024 - Bür­ger­schaft / Rat­haus

Was­ser­ret­tung an der War­now soll pro­fes­sio­na­li­siert wer­den

Bür­ger­schafts­prä­si­dent Dr. Hein­rich Pro­phet hat sich am Diens­tag, 20. Au­gust 2024, bei dem acht­jäh­ri­gen Ros­to­cker Ra­pha­el für sei­ne Auf­merk­sam­keit und sei­nen Mut be­dankt, die er am ver­gan­ge­nen Diens­tag, 13. Au­gust 2024, beim Ba­den in der War­now am Strand des IGA Parks ge­zeigt hat­te. „Ra­pha­el hat ei­nem klei­nen Jun­gen, der im Was­ser spiel­te, das Le­ben ge­ret­tet. Bei Tauch­ver­su­chen be­kam der klei­ne Jun­ge Na­se und Mund nicht mehr über Was­ser. Ra­pha­el hat dies be­merkt, den klei­nen Jun­gen hoch­ge­zo­gen, auf den Arm ge­nom­men und aus dem Was­ser ge­tra­gen. Das war ei­ne sehr mu­ti­ge Tat, für die Ra­pha­el un­se­ren Re­spekt und gro­ßen Dank ver­dient“, so Bür­ger­schafts­prä­si­dent Dr. Hein­rich Pro­phet. Zu­gleich dank­te der Bür­ger­schafts­prä­si­dent dem Ros­to­cker Mat­thi­as, der an dem Diens­tag durch sein be­herz­tes Ein­grei­fen ei­nen wei­te­ren Jun­gen vor Scha­den durch ei­nen Ba­de­un­fall in der War­now be­wahr­te.

Bei dem Ter­min im Rat­haus mit Ra­pha­el, sei­ner Mut­ter Pa­tri­cia und sei­ner Oma Man­ja so­wie Mat­thi­as wa­ren auch Kai Schme­chel von der DRK Was­ser­wacht Ros­tock und Lars Pasto­or vom Su­pie­ria Wa­ke­park da­bei. Sie er­läu­ter­ten die Rah­men­be­din­gun­gen ih­rer Ar­beit und mach­ten dar­auf auf­merk­sam, wie schnell Ba­de­un­fäl­le ent­ste­hen kön­nen und dass pro­fes­sio­nel­le Hil­fe kein Zu­fall sein darf.

Für Bür­ger­schafts­prä­si­dent Dr. Hein­rich Pro­phet sind die­se Ret­tung, aber auch die ho­he Zahl von Ba­de­un­fäl­len an der Ost­see­küs­te im bis­he­ri­gen Sai­son­ver­lauf An­lass ge­nug, um das The­ma auf die kom­mu­nal­po­li­ti­sche Agen­da zu he­ben. „Ge­mein­sam mit Bür­ger­schaft, Stadt­ver­wal­tung, der Mu­se­ums­park Ros­tock GmbH und den Fach­leu­ten möch­te ich nach Mög­lich­kei­ten su­chen, die Si­cher­heit am War­nowstrand zu ver­bes­sern. Denn nicht im­mer sind Ret­ter wie Ra­pha­el und Mat­thi­as vor Ort“, so der Prä­si­dent der Bür­ger­schaft.