Home
Navigation

Das 9-Euro-Ticket startet ab Juni

Meldung vom 14.04.2022 - Wirtschaft und Verkehr

Das 9-Euro-Ticket für den ÖPNV aus dem Entlastungspaket der Bundesregierung wird konkreter. So soll das Angebot zum 1. Juni 2022 starten, monatlich 9 Euro kosten und für drei Monate bis Ende August möglich sein.

Das Ticket gilt voraussichtlich bundesweit. Damit können im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) alle Bahnen, Busse und Fähren genutzt werden. Fahrten mit dem 9-Euro-Ticket von Rostock nach Berlin oder Hamburg werden im Nahverkehr möglich. Im Fernverkehr (IC, ICE, EC) gilt das Ticket nicht.

Die Abonnentinnen und Abonnenten im Verkehrsverbund Warnow werden das 9-Euro-Ticket ebenfalls nutzen können. Sie müssen sich aktuell um nichts kümmern. Über den Weg der Verrechnung wird informiert.

Im Verkehrsverbund Warnow wird aktuell die Ausgestaltung und Einführung des Tickets zum Juni mit allen Beteiligten erörtert. Die notwendigen Voraussetzungen werden derzeit geschaffen. Über die Möglichkeiten zum Kauf (digital, in den Kundenzentren, am Automaten) und zur Nutzung des Tickets wird zeitnah informiert.

Die jetzt veröffentlichen Eckpunkte zur Ausgestaltung sind vorbehaltlich des noch ausstehenden Gesetzgebungsprozesses auf Bundesebene. So sollen Bundestag und Bundesrat bis zum 20. Mai über das Gesetz abstimmen.