Das Deutschlandticket kommt

Meldung vom 04.11.2022 - Wirtschaft und Verkehr

Verkehrsverbund Warnow arbeitet auf unverzügliche Einführung hin

Der Bundeskanzler und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder haben am 2. November beschlossen, dass das sogenannte Deutschlandticket als bundesweit gültiges Nahverkehrsticket als Nachfolge des 9-Euro-Tickets kommen soll. Das Ticket wird 49 Euro im Monat kosten, ausschließlich im Jahres-Abo erhältlich und monatlich kündbar sein.
Der Verkehrsverbund Warnow (VVW) arbeitet derzeit mit den Verkehrsunternehmen, der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, dem Landkreis Rostock und dem Land Mecklenburg-Vorpommern auf eine schnellstmögliche Einführung hin. Der genaue Starttermin ist momentan noch offen.

Der Geschäftsführer des VVW, Herr Stefan Wiedmer begrüßt die Einigung in Bund und Land: "Wir freuen uns für die Fahrgäste, dass es eine Nachfolge für das 9-Euro-Ticket geben wird. Mit der bundesweiten Gültigkeit wird so Mobilität einfach und nachhaltig in und über die Region Rostock hinaus erlebbar. Der VVW arbeitet mit allen Beteiligten unter Volldampf auf die Einführung des Deutschlandtickets hin."

Abonnent/-innen des Verkehrsverbundes Warnow brauchen aktuell nichts zu unternehmen. Der VVW wird über die Wechselmöglichkeiten für alle Abo-Monatskarten, Mobil60-Tickets, JobTickets etc. zeitnah informieren.

Aktuelle Informationen zum Deutschlandticket sind auf der Internetseite des VVW unter verkehrsverbund-warnow.de zu finden.