Das Olympische Feuer entfacht in Rostock
Pressemitteilung vom
Fackellauf startet im Vorfeld der Special Olympics World Games während des Citylaufs
Während des Rostocker Citylaufs am Sonntag, den 21.05.2023, wird die Fackel von Hand zu Hand weitergereicht und über 2,9 Kilometer durch die Innenstadt getragen, bevor sie dann am 17. Juni das Feuer in Berlin entzündet. An dem Fackellauf beteiligen sich verschiedene Vereine und Institutionen, die sich täglich intensiv mit dem Thema Inklusion beschäftigen und Inklusion leben. Stefanie Drese wird als Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport in MV den ersten Streckenabschnitt übernehmen. Alle beteiligten Fackelläufer tragen die Sonderstartnummer „777“. Der Lauf startet um 13.10 Uhr.
Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist in diesem Jahr Host Town der Special Olympics World Games in Berlin. Vom 17. bis 25. Juni 2023 werden Sportlerinnen und Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung in der Bundeshauptstadt in 26 Sportarten um die begehrten Medaillen ringen. Im Vorfeld wird die Delegation der Dominikanischen Republik im Kontext des Host Town Programms in Rostock empfangen.
Die Special Olympics World Games werden erstmals in Deutschland ausgetragen. An dem Host Town Programm beteiligen sich rund 200 Kommunen. Auf diese Weise wird ganz Deutschland Gastgeber der größten inklusiven Sportveranstaltung der Welt. Die Federführung für das Host Town Projekt in Rostock übernimmt das städtische Amt für Sport, Vereine und Ehrenamt.
Als Auftakt und zur Einstimmung auf das Event in Berlin wird als Symbol der olympischen Bewegung der Fackellauf veranstaltet. Dieser gilt allgemeinhin als Botschaft des Friedens und der Freundschaft. Höhepunkt jeder Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele ist die Ankunft des Olympischen Feuers im Stadion. Dies gilt auch für Special Olympics World Games.