Home
Navigation

Das Volkstheater Rostock spielt wieder

Meldung vom 01.06.2021 - Kultur, Freizeit, Sport

Im Juni stehen Konzerte und ein Kinderstück auf dem Programm in der Halle 207, im August zeigt der Volkstheatersommer Operette und Musical / Premiere „Pippi Langstrumpf“ nun am 20.06.2021

Entsprechend der Öffnungsschritte der Landesverordnung startet der Spielbetrieb des Volkstheaters am 5. Juni wieder. Dann erklingt in der Halle 207 auf der alten Neptunwerft das Crossover-Konzert „Synth Happens“ des Elektro-Duos „The Glitz“ und der Norddeutschen Philharmonie Rostock vor 100 Gästen. Eine Wiederholung des Konzerts wird für das Frühjahr 2022 angestrebt.

Auch die Familienvorstellungen der Schauspiel-Inszenierung „Pippi Langstrumpf“ können stattfinden, aufgrund der Landesverordnung unterliegen allerdings die geplanten Schulvorstellungen großen Einschränkungen. Deshalb wurde die offizielle Premiere des Kinderstücks auf den Ferienbeginn verlegt. Dann, am 20. Juni, können 100 große und kleine Gäste, Eltern und Kinder, in der Halle 207 die Inszenierung des Volkstheaters kennenlernen. Weitere Familienvorstellungen stehen am folgenden Ferienwochenende auf dem Plan, dann sind keine Einzelgenehmigungen mehr nötig und auch die Zuschauerzahl kann leicht erhöht werden. Bei großer Nachfrage sind Zusatztermine möglich. Und auch dieses Stück soll ins kommende Jahr übernommen werden.

Ebenso wurde für das 10. Philharmonische Konzert „Held am Cello“ unter der Leitung von Marcus Bosch am 13., 14. und 15. Juni in der Halle 207 eine Sondergenehmigung für 100 ZuschauerInnen pro Abend erteilt. Das Volkstheater öffnet nun die Generalprobe am 12. Juni für Publikum, damit so viele Gäste wie möglich das Konzert erleben können.

Die von der Landesregierung beschlossenen Öffnungsschritte für die Kultureinrichtungen erlauben auch einen optimistischen Ausblick auf den Volkstheatersommer im August: Mit dem Operettenklassiker „Die lustige Witwe“ (Premiere 08.08.2021)und dem 70er-Jahre-Musical „Disco-Fieber“(Premiere 21.08.2021) sorgt das Ensemble des Volkstheaters für Erlebnis und Vergnügen in der Halle 207. Allerdings ist davon auszugehen, dass auch im August noch Abstandsregeln gelten und nicht alle Plätze in der alten Schiffbauhalle belegt werden können.

Tickets und Hygieneregeln

Zum Reservieren von Tickets sind für alle Veranstaltungen Wartelisten geöffnet – sobald die Sitzplatzvorgaben feststehen, melden sich die MitarbeiterInnen der Theaterkasse bei den InteressentInnen. Die Fans der Halle 207 sind mit diesem Verfahren bereits aus dem vorigen Jahr vertraut, das auch für die Kleine Komödie Warnemünde gilt: Hier wird der Spielbetrieb am 10. August wieder aufgenommen – wie jeden Sommer werden beliebte Kabarett-KünstlerInnen gastieren.

Bei allen Veranstaltungen greifen die üblichen Hygieneregeln – negative Corona-Tests dürfen nicht älter als 24 Stunden sein. Termine und Informationen: www.volkstheater-rostock.de.