Home
Navigation

Der gestiefelte Kater Weihnachtsmärchen nach den Brüdern Grimm

Meldung vom 03.11.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Wie eine Katze dem Hans zum Glück verhilft…

Das Weihnachtsmärchen den Brüdern Grimm handelt vom Müllerssohn Hans, der beim Erben einfach Pech hat. Seine älteren Brüder reißen sich Hof und Mühle unter den Nagel, während für ihn nichts weiter als die Hauskatze übrig bleibt. Was soll Hans nun tun, ohne Dach über dem Kopf und mit einem Stubentiger an der Hand? Vielleicht den Vierbeiner zu feinen Pelzhandschuhen verarbeiten?

Das passt der selbstbestimmten Katze natürlich gar nicht, und hat eine ganz andere Lösung parat. Denn das Tier kann nicht nur sprechen, sondern sprüht auch nur vor kreativen Ideen, wie man Hans‘ Glück ein wenig auf die Sprünge helfen könnte. Der mittellose Müllerssohn lässt sich auf die abenteuerlichen Vorschläge ein. Er besorgt von seinem letzten Geld ein Paar schicke Stiefel, denn Kleider machen Leute. Und so dauert es nicht lange, bis die Miez mit List und Witz den Hans zu einem Grafen macht… Ein spannendes und aufregendes Erlebnis für die ganze Familie.

Natürlich kann ich sprechen. Ich bin eine Katze, hallo??!

Ab 5 Jahren. Aufführungsdauer: circa eine Stunde, 10 Minuten. Silke Johanna Fischer, Inszenierung / Martin Fischer, Bühne und Kostüm / John R. Carlson, Komposition / Arne Bloch, Dramaturgie / Mit Anne Wolf, Ben Gebel, Ellen Neuser, Malin Steitz, Steffen Schreier und Özgür Platte

Premiere

Samstag, 04. November 2023 um 11:00 Uhr, Volkstheater Rostock – Großes Haus

Termine

Samstag, 11. November 2023 um 14:00 Uhr, Volkstheater Rostock – Großes Haus
Sonntag, 12. November 2023 um 11:00 Uhr und 15:00 Uhr, Volkstheater Rostock – Großes Haus
Sonntag, 19. November 2023 um 15:00 Uhr, Volkstheater Rostock – Großes Haus
Die Termine im November sind die einzigen Familienvorstelllungen.

Für Schulen und Kitas

Termine für Schulen und Kitas finden Sie unter: www.volkstheater-rostock.de