Der Makerspace der Stadtbibliothek Rostock macht mobil

Pressemitteilung vom 30.08.2023 - Bildung und Wissenschaft / Kultur, Freizeit, Sport

Nach der ersten sechsmonatigen Station in Toitenwinkel zieht der Makerspace der Stadtbibliothek Rostock Mitte September in den Nordwesten. Am Montag, 11. September 203, geht es in das Einkaufszentrum Warnow Park nach Lütten Klein. Die erste offene Werkstattzeit findet am Donnerstag, 14. September 2023, von 14 bis 18 Uhr statt.

Dazu sagt Medienpädagoge Dennis Kranz: „Wir haben in Toitenwinkel bereits gute Erfahrungen mit der Organisation von Workshops und Angeboten gemacht und konnten viele Kinder und Jugendliche für unser Angebot begeistern. Besonders die Ferienangebote waren sehr erfolgreich. Allerdings gab es auch Herausforderungen bei der Zusammenarbeit mit unseren Projekt- und Kooperationspartnern. Nicht alle Ideen konnten umgesetzt werden, aber wir haben dennoch weitere Unterstützer gewonnen.“

Im Warnow Park ist der Makerspace im Erdgeschoss, nahe am Eingang zur S-Bahn-Station, gegenüber vom Drogeriemarkt zu finden. Alle Kontaktdaten bleiben gleich, das gilt auch für die Öffnungszeiten für die offenen Werkstätten montags, donnerstags und freitags von 14 bis 18 Uhr.

Durch den neuen Standort im Warnow Park in Lütten Klein hofft das Makerspace-Team auf eine engere Zusammenarbeit mit Partnern aus den umliegenden Stadtteilen. Durch die bessere Erreichbarkeit und die höhere Kundenfrequenz sollen mehr Menschen für den Makerspace begeistert werden, besonders während der Werkstattzeiten.

Das Projekt wird von der Deutschen Telekom Stiftung gefördert.