Home
Na­vi­ga­ti­on

Deutsch­lands be­lieb­tes­ter Kreuz­fahrt­ha­fen star­tet in die Sai­son

Mel­dung vom 16.04.2019 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport / Wirt­schaft und Ver­kehr

Die Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de ist auf die Kreuz­fahrt­sai­son vor­be­rei­tet

Die Tou­rist-In­for­ma­tio­nen der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock sind für die Kreuz­fahrt­sai­son 2019 gut vor­be­rei­tet und er­war­ten die vie­len in­ter­na­tio­na­len Gäs­te mit ei­nem brei­ten An­ge­bot. Die dies­jäh­ri­gen An­läu­fe ver­tei­len sich auf 117 Ta­ge, wo­bei es zwei Vier­fach­an­läu­fe und am 12. Ju­li so­gar ei­nen Tag mit fünf Schif­fen im Ros­to­cker Fahr­was­ser ge­ben wird. Zum ers­ten An­lauf des Jah­res wird die MSC Poe­sia am 19. April in War­ne­mün­de er­war­tet. Über die Sai­son wer­den ins­ge­samt 41 ver­schie­de­ne Schif­fe von 23 in­ter­na­tio­na­len Ree­de­rei­en 199 Mal das See­bad War­ne­mün­de an­steu­ern. Und auch in die­sem Jahr wer­den die Port Par­tys vie­le Ein­hei­mi­sche, Ur­lau­ber und See­rei­sen­de zur Ver­ab­schie­dung der Kreuz­fahrt­schif­fe an den War­ne­mün­der Pas­sa­gier­kai lo­cken. Mit dem be­lieb­ten Schlep­per­bal­lett und vie­len wei­te­ren Hö­he­punk­ten wer­den am Lie­ge­platz des Seg­lers San­ta Bar­ba­ra An­na die Schif­fe auf das Meer be­glei­tet.

"Die Er­öff­nung der Kreuz­fahrt­sai­son ist in je­dem Jahr wie­der ein ganz be­son­de­res High­light. Wenn die ers­ten Kreuz­fah­rer bei uns in War­ne­mün­de fest­ma­chen, zieht wie­der in­ter­na­tio­na­les Flair in un­ser See­bad und in die Ros­to­cker In­nen­stadt", sagt Mat­thi­as Fromm, Tou­ris­mus­di­rek­tor von Ros­tock und War­ne­mün­de. "Es ist nicht zu un­ter­schät­zen, wel­che Wir­kung die­se vie­len in­ter­na­tio­na­len Bot­schaf­ter ha­ben, wenn sie blei­ben­de Er­in­ne­run­gen von ih­rem Be­such mit in al­le Welt neh­men und so die De­sti­na­ti­on Ros­tock mit den See­bä­dern be­kann­ter ma­chen." Je­der An­lauf bringt da­bei zu­sätz­li­che Wert­schöp­fung in die Re­gi­on, wo­von lo­ka­le Gas­tro­no­men, die Ein­zel­händ­ler, aber auch die Ho­tel­le­rie, wo sich Kreuz­fahrt­gäs­te rund um ih­re See­rei­se ein­bu­chen. "Die Prä­senz der Crui­se Li­ner ist auch im­mer ein Ma­gnet für un­se­re Ta­ges­gäs­te, die die be­ein­dru­cken­den Schif­fe ger­ne ein­mal aus nächs­ter Nä­he be­stau­nen möch­ten", so Fromm.

Tou­ris­mus­zen­tra­le vor­be­rei­tet für Kreuz­fahrt­sai­son

Am Pas­sa­gier­kai öff­net pünkt­lich mit dem An­lauf des ers­ten Kreuz­fahrt­schif­fes der Sai­son 2019 die Pier 7 Crui­se Pas­sen­ger In­for­ma­ti­on. Vom 19. April bis Ok­to­ber wird die­se Tou­rist-In­for­ma­ti­on zu den Kreuz­fahrt­an­läu­fen je­weils von 08:00 bis 14:30 Uhr ge­öff­net sein und die mehr­spra­chig aus­ge­bil­de­ten Mit­ar­bei­ter be­ra­ten die Kreuz­fahrt­gäs­te über al­le An­ge­bo­te, um Ros­tock und die Re­gi­on zu ent­de­cken.

Die "Kreuz­fah­rer­bro­schü­re", die spe­zi­ell auf die Be­dürf­nis­se der Kreuz­fahrt­gäs­te aus­ge­rich­tet ist, in­for­miert über An­ge­bo­te in den Sprach­va­ri­an­ten Deutsch/Eng­lisch, Fran­zö­sisch/Nie­der­län­disch so­wie Spa­nisch/Ita­lie­nisch.

Au­dio­gui­des in sechs Spra­chen

Ein be­son­de­res An­ge­bot für die in­ter­na­tio­na­len Gäs­te sind die Au­dio­gui­des in den Spra­chen Deutsch, Eng­lisch, Spa­nisch, Ita­lie­nisch, Fran­zö­sisch und Schwe­disch. Mit ih­nen las­sen sich 17 Sta­tio­nen in der Ros­to­cker In­nen­stadt und 13 wei­te­re im See­bad War­ne­mün­de auf ei­ge­ne Faust er­kun­den. In et­wa 2 - 3 Stun­den er­fah­ren die Nut­zer so An­ek­do­ten zur tra­di­ti­ons­rei­chen Ver­gan­gen­heit der über 800-jäh­ri­gen Ge­schich­te der Stadt. Für sie­ben Eu­ro Leih­ge­bühr lie­gen die Au­dio­gui­des in den Tou­rist-In­for­ma­tio­nen in Ros­tock und War­ne­mün­de be­reit.

"Kreuz­fahrt­da­ten­heft 2019" zum Start der Kreuz­fahrt­sai­son

In den Tou­rist-In­for­ma­tio­nen von Ros­tock und War­ne­mün­de, in der Pier 7 - Crui­se Pas­sen­ger In­for­ma­ti­on, im Han­se Sail Bü­ro und im Buch­han­del kön­nen Kreuz­fahrt­fans ab so­fort die 82-sei­ti­ge Bro­schü­re "Kreuz­fahrt 2019" für 9,95 Eu­ro er­wer­ben. Die Pu­bli­ka­ti­on zur ak­tu­el­len Sai­son hat sich mitt­ler­wei­le zu ei­nem ech­ten Klas­si­ker ent­wi­ckelt und ist ins­be­son­de­re bei Samm­lern sehr be­liebt. Zahl­rei­che Be­bil­de­run­gen ge­ben ei­nen Über­blick über den Kreuz­fahrt­ha­fen, die Schiffs­an­läu­fe und In­for­ma­tio­nen zu den Ree­de­rei­en.

Dar­über hin­aus ver­öf­fent­licht die Tou­ris­mus­zen­tra­le je­des Jahr ei­nen Fly­er, der über die An- und Ab­le­ge­zei­ten der Kreuz­fahrt­schif­fe so­wie die Port Par­tys in­for­miert.

Port Par­tys la­den ab Mai zum ge­mein­sa­men Fei­ern mit ma­ri­ti­mem Flair ein

"Dank der Zu­sam­men­ar­beit mit un­se­ren lang­jäh­ri­gen Part­nern, aber auch dank neu­er Un­ter­stüt­zer, kön­nen wir un­se­ren Gäs­ten in die­sem Jahr wie­der fünf Port Par­tys prä­sen­tie­ren", so Fromm. Los geht's am 24. Mai mit den An­läu­fen von AI­DA­mar und der Au­ro­ra. Am 8. Ju­ni, 21. Ju­li und 23. Au­gust wer­den je­weils drei Schif­fe be­grü­ßt und am 15. Sep­tem­ber wer­den die AI­DA­au­ra und Nor­we­gi­an Ge­ta­way von der Kai­kan­te ver­ab­schie­det. Die Par­tys be­gin­nen je­weils 17:00 Uhr und der Be­such al­ler fünf Port Par­tys ist kos­ten­frei.

Ta­ges­be­su­che auf ei­nem Kreuz­fahrt­schiff

Wer ein­mal selbst ers­te Be­kannt­schaf­ten mit ei­nem Kreuz­fahrt­schiff ma­chen möch­te, kann auf den AI­DA Schif­fen ei­ne drei­stün­di­ge Ent­de­ckungs­tour in­klu­si­ve Mit­tag­essen bu­chen. Die Bu­chung ist aus­schlie­ß­lich on­line über die Web­site von AI­DA Crui­ses mög­lich.