Home
Na­vi­ga­ti­on

Die Kunst des Schau­spiels: Dra­ma­tur­gie und Cha­rak­te­r­ar­beit

Pres­se­mit­tei­lung vom 08.01.2025 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

In ei­nem span­nen­den Kurs an der Volks­hoch­schu­le Ros­tock tau­chen die Teil­neh­men­den ein in die Welt der Cha­rak­te­re und de­ren Dar­stel­lung. Um ei­ne Rol­le auf der Büh­ne über­zeu­gend zu spie­len, ist es wich­tig, sich zu­nächst in­ten­siv mit der Dra­ma­tur­gie aus­ein­an­der­zu­set­zen. Hier kann man ler­nen, wie man ei­ne Rol­le von Grund auf kre­iert und übt. Es wird viel ge­re­det, aus­pro­biert, ge­lacht udn ge­lernt.

Die Ana­ly­se von Cha­rak­te­ren wird durch die Dra­ma­tur­gie er­leich­tert und hilft, die Tie­fe und Nu­an­cen der je­wei­li­gen Rol­le zu ver­ste­hen. Schau­spiel be­deu­tet nicht nur, den Text aus­wen­dig zu ler­nen, son­dern die Rol­le wirk­lich zu er­le­ben und zu ver­kör­pern.

Der Kurs be­ginnt am Don­ners­tag, 16. Ja­nu­ar 2025, und fin­det don­ners­tags von 19 bis 21.15 Uhr in der Volks­hoch­schu­le Ros­tock, Am Ka­but­zen­hof 20 a, statt. An­mel­dun­gen kön­nen per E-Mail an vhs@​rostock.​de oder auf der In­ter­net­sei­te www.​vhs-hro bis zum 13. Ja­nu­ar 2025 er­fol­gen.

Link­tipp: www.​vhs-​hro.​de/​kurse-​und-​ver​anst​altu​ngen/​kultur-​ges​talt​en/​kurs/​Sch​ausp​iel-​und-​Dra​matu​rgie