Home
Na­vi­ga­ti­on

Drit­ter Bau­ab­schnitt zur Er­neue­rung der Ul­men­stra­ße star­tet

Pres­se­mit­tei­lung vom 28.04.2023 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Halb­sei­ti­ge Sper­rung ab 2. Mai - Um­lei­tun­gen be­ach­ten

Die Bau­ar­bei­ten des drit­ten Bau­ab­schnitts zur Er­neue­rung der Ul­men­stra­ße star­ten An­fang Mai. Dar­über in­for­mie­ren das Tief­bau­amt und die Nord­was­ser GmbH im Auf­trag des War­now-Was­ser- und Ab­was­ser­ver­ban­des. In der ers­ten Bau­pha­se muss die Ul­men­stra­ße ab Diens­tag, 2. Mai 2023, zwi­schen Fritz-Reu­ter-Stra­ße und Saar­platz halb­sei­tig ge­sperrt wer­den. Die Durch­gän­gig­keit für Fu­ß­gän­ger bleibt ge­währ­leis­tet. Für den Fahr­zeug­ver­kehr wird ein Ein­rich­tungs­ver­kehr vom Saar­platz kom­mend in Rich­tung Ma­ß­mann­stra­ße ein­ge­rich­tet. Die Um­lei­tung ab Werft­drei­eck er­folgt gro­ßräu­mig über Lü­be­cker Stra­ße, Karl-Marx-Stra­ße, Det­har­ding­stra­ße und Park­stra­ße. Aus west­li­cher Rich­tung kom­mend er­folgt die Um­lei­tung be­reits ab Hol­bein­platz über die Karl-Marx-Stra­ße und die Park­stra­ße zum Saar­platz.

Im Auf­trag der Nord­was­ser GmbH wird ein Misch­was­ser­ka­nal auf ei­ner Län­ge von rund 400 Me­tern er­neu­ert. Au­ßer­dem ent­ste­hen ein et­wa 370 Me­ter lan­ger Re­gen­was­ser­ka­nal und ein Stau­raum­ka­nal zur Rück­hal­tung von über 500 Ku­bik­me­tern Re­gen­was­ser un­ter­halb des Ul­men­mark­tes. Meh­re­re Trink­was­ser­lei­tun­gen, dar­un­ter auch ei­ne Haupt­trans­port­lei­tung, so­wie die Grund­stücks­an­schlüs­se wer­den er­neu­ert.

Im Auf­trag des Tief­bau­am­tes wird die Fahr­bahn zwi­schen der Fritz-Reu­ter-Stra­ße und dem Saar­platz in Asphalt­bau­wei­se neu ge­baut. Dar­über hin­aus ent­ste­hen ein neu­es Bus­hal­te­stel­len-Paar, Park­stell­plät­ze, Stra­ßen­ab­läu­fe und An­schluss­lei­tun­gen. Neue Geh­we­ge wer­den ge­pflas­tert, die Stra­ßen­be­leuch­tung und Ver­kehrs­be­schil­de­rung er­neu­ert. Im Zu­ge der Bau­ar­bei­ten wer­den neue Baum­stand­or­te vor­be­rei­tet und Fahr­rad­stän­der, Pol­ler so­wie Ra­bat­ten­ge­län­der in­stal­liert. Zeit­gleich wer­den Te­le­kom­ka­bel so­wie Lei­tun­gen für das Fern­wär­me­netz so­wie die Strom- und Gas­ver­sor­gung ver­legt.

Mit der Aus­füh­rung der Ar­bei­ten wur­de die Fir­ma ASA-Bau GmbH aus Neu­bu­kow be­auf­tragt. Das Auf­trags­vo­lu­men für die Ver­kehrs­an­la­gen be­läuft sich auf ca. 3,25 Mio. Eu­ro. Das In­ves­ti­ti­ons­vo­lu­men der Nord­was­ser GmbH liegt et­wa 6,7 Mio. Eu­ro Die Bau­ar­bei­ten sol­len En­de 2024 ab­ge­schlos­sen wer­den.